Vorlesen

TUT Spezial

Bunte Sitzgelegenheiten für den Marktplatz – 14 Metallstühle als einladende Geste


Nachtrag zur Fußgängerzonen-Sanierung: Seit dieser Woche stehen auf dem Marktplatz 28 Metallstühle. Sie sind Teil des Gestaltungskonzeptes – und können frei rund um den Brunnen platziert und genutzt werden.



Auf dem Opernplatz in Zürich stehen ähnliche Modelle, ebenso auf dem Vorplatz des Festspielhauses in Bregenz, und seit dieser Woche gibt es auch in Tuttlingen bewegliche Stühle. Die Idee dahinter: Die Bürger können sie genau dort aufstellen, wo sie gerade möchten – also je nach Witterung und Geschmack in der prallen Sonne, in einem schattigen Eck oder direkt am Brunnen. Ein frei beweglicher Stuhl ist schließlich deutlich flexibler als eine fest installierte Sitzbank. „Es soll eine einladende Geste an die Bürgerinnen und Bürger sein“, so OB Michael Beck, schließlich sei es Ziel der Fußgängerzonen-Sanierung gewesen, das Zentrum der Stadt noch wohnlicher zu gestalten. „Wir wollen, dass sich die Menschen wohl fühlen“, so Beck, „und was liegt da näher, als ihnen einen bequemen Sitzplatz anzubieten?“



Als das Überlinger Büro Senner das Gestaltungskonzept für die Fußgängerzone entwarf, waren die beweglichen Stühle bereits darin enthalten, nun wurden sie nachträglich angeliefert. Seit dieser Woche sind sie an Ort und Stelle, sieben Stuhlpaare in unterschiedlichen Farben stehen zur Verfügung.

Benutzt werden sollten die Metallstühle allerdings nur am Marktplatz oder in den direkt angrenzenden Bereichen. Die Mitarbeiter der Stadtreinigung werden die Sitzgelegenheiten künftig im Auge behalten und bei Bedarf auch zurück auf den Marktplatz bringen.



Bis zu den Sommerferien werden in der Fußgängerzone übrigens auch noch weitere Restarbeiten erledigt: So werden die taktilen Elemente, die vor allem Sehbehinderten die Orientierung erleichtern, noch an einigen Stellen ergänzt. Außerdem werden defekte Steine, die bei der Bauabnahme aufgefallen waren, ausgebessert.