Vorlesen

TUT Spezial

Verwaltungsausschuss tagt per Video – Beck: „Müssen noch lange mit Einschränkungen leben“


Erstmals tagte am Montag ein Ausschuss des Gemeinderats per Videokonferenz. Vor den online zugeschalteten Mitgliedern des Verwaltungs- und Finanzausschusses gab OB Michael Beck zunächst einen Überblick über die aktuelle Lage in Sachen Corona in Tuttlingen.


Tagen in Zeiten von Corona: Erstmals beriet der Verwaltungs- und Finanzausschuss via Videokonferenz. OB Michael Beck leitete die Sitzung vom Uber-Saal ausmit gebührendem Abstand.


Zehn Todesfälle gab es bis jetzt in Tuttlingen, einer davon im Bürgerheim. „Vor allem das besorgt uns besonders“, so OB Michael Beck, „umso wichtiger ist es, dass wir alle Regeln weiter beachten“, so OB Beck. Dass in den letzten Tagen bei vielen Bürgerinnen und Bürger eine gewisse Laxheit zu beobachten sei, beunruhige ihn. Vor diesem Hintergrund rechnet Beck auch damit, dass auch in Baden-Württemberg eine allgemeine Maskenpflicht kommt. „Wir haben das auch für Tuttlingen bereits diskutiert“, so Beck, „bis jetzt haben wir darauf verzichtet, weil Masken nicht überall verfügbar sind.“ Umso wichtiger sei, dass bereits jetzt so viele wie möglich auf freiwilliger Basis zur Maske greifen.

Erstmals hatte der Verwaltungs- und Finanzausschuss des Gemeinderats am Montag per Videokonferenz getagt: OB Beck leitete die Sitzung vom Uber-Saal des Rathauses aus, Gemeinderäte und Mitarbeiter waren per Videokonferenz zugeschaltet. Eine weitere Premiere am Montag: Erstmals war das Rathaus am Montag wieder mit Einschränkungen für den Publikumsverkehr geöffnet. Rund 100 Menschen nahmen das Angebot wahr, vor allem die Angebote des Bürgerbüros und des Ausländeramts waren gefragt. Aus Sicherheitsgründen wurden immer nur zehn Besucher eingelassen, vor dem Rathaus war ein Wartebereich eingerichtet. Sicherheitsmaßnahmen wie Zutrittskontrollen und Maskenpflicht gelten auch für die Stadtbibliothek, die ab Dienstag wieder mit eingeschränkten Zeiten wieder geöffnet hat.


Erste Öffnung seit der Krise: Am Montag war im Rathaus wieder Publikumsverkehr möglich – unter Sicherheitsvorkehrungen.

Ein weiterer Bereich, der gelockert wurde: Ab 4. Mai starten die Abschlussklassen der Realschulen und Gymnasien wieder. Die Stadt wird die Schulen dabei unterstützen, indem sie unter anderem einen Grundbestand an Masken zur Verfügung stellen. Außerdem kündigte OB Beck an, die Planung der Gymnasien zu überdenken: In Anbetracht möglicher späterer Pandemien sei es wenig sinnvoll, Schulen weitgehend ohne Waschbecken zu bauen. Diese zählen nämlich – seit es keine Tafeln mit Kreide und Schwämmen mehr gibt – nicht mehr zum Standard.

Änderungen wird es auch in den Kindergärten geben. Da das Land die Vorgaben für die Notgruppen gelockert hat, geht man auch in Tuttlingen von deutlich höheren Anmeldezahlen aus. Derzeit betreut die Stadt 40 Kinder und das Krankenhaus weitere 20. „Das werden bald deutlich mehr werden“, so Beck.

Tr