Vorlesen

TUT Spezial

Corona: Gutscheinservice und Schaufensteraktion unterstützen den Einzelhandel


Wie kann man den Einzelhandel in schweren Zeiten unterstützen? Dafür bietet die Stadt Tuttlingen jetzt einen Gutscheinservice an. Das Prinzip dabei: Man bezahlt bereits jetzt, sucht sich die Ware aber erst später aus – und sorgt so dafür, dass die Läden auch in Corona-Zeiten liquide bleiben.


Startet die Aktion „Wir halten zusammen“: Citymanagerin Fabienne Lübcke

Vor allem Einzelhändler treffen die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus schwer. Die meisten Branchen müssen schließen. Zwar haben einige einen Lieferservice aufgebaut, aber auch das gleicht die fehlenden Umsätze nur zum Teil aus.

Durch die Initiative der Stadt Tuttlingen „Wir halten zusammen“ wird den Händlern nun eine weitere Möglichkeit gegeben, trotz Schließung Einnahmen zu generieren. Dazu starten zwei Aktionen:

Kunden können beim Händler ihres Vertrauens einen Gutschein bestellen, den man zu einem späteren Zeitpunkt einlösen kann. Der Betrag ist frei wählbar – der Einstieg liegt bei zehn Euro. Die Aktion sorgt dafür, dass der Händler trotz Schließung bereits heute Einnahmen generieren kann – feste Kosten wie Pacht oder Versicherungen laufen ja auch weiter. Eine Auszahlung des Gutscheinbetrags im Nachhinein ist jedoch nicht möglich.

Händler werden dazu eingeladen, ihr Schaufenster in einen einladenden Bestellkatalog um dekorieren. Dazu gibt es ein passendes Plakat, auf dem auch erklärt wird, in welcher Form die Kunden die gewünschte Ware bestellen und bezahlen können.

Weitere Informationen gibt es auf www.tuttlingen.de/Handreichung. Beide Aktionen sind Bestandteil der Buy Local Initiative der Stadt Tuttlingen. Darüber hinaus bietet ProTUT unter www.protut.de/lieferservices eine Plattform für einen Liefer- und Abholservice der Tuttlinger Geschäfte und Gastronomiebetriebe an.