Vorlesen

TUT Spezial

Corona: KiTas und Schulen geschlossen – Notbetreuung für Kinder von Eltern in bestimmten Berufen – Anmeldung ab sofort


Auch die Tuttlinger Kindergärten und Schulen schließen ab Dienstag. Für Tuttlinger Familien, in denen alle Elternteile in Berufen arbeiten, die zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung notwendig sind, wird eine Notbetreuung eingerichtet.

Die landesweite Regelung sieht vor, dass ab Dienstag sämtlichen Schulen und Kindergärten bis zum Ende der Osterferien am 19. April geschlossen bleiben. Die einzige Ausnahmeregelung gilt für Kindergartenkinder, bei denen beide Eltern in einem Beruf tätig sind, der für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung notwendig ist. Das gleiche gilt natürlich auch für die Kinder von Alleinerziehenden in entsprechenden Berufen. Als krisenrelevant gelten Berufe im Gesundheitswesen, bei Polizei- und Rettungsdiensten, in der Energie- und Wasserversorgung, im öffentlichen Verkehrswesen sowie bei der Lebensmittelversorgung.

Für diese Kinder wird auch in Tuttlingen eine Notbetreuung eingerichtet. Damit diese schnellstmöglich organisiert werden kann, werden betroffene Eltern gebeten, ihren Bedarf umgehend und per Mail unter nicole.eppel(at)tuttlingen.de voranzumelden. Alle weiteren Infos folgen dann. Für dringende Fragen, die persönlich geklärt werden müssen, steht ab Montag das Telefon 07461/99-395 zur Verfügung. Die Stadt Tuttlingen bittet aber, diese Nummer nur in wirklich wichtigen wichtigen Einzelfällen zu verwenden.

Information über die Situation an Grundschulen folgen am Montag.