Pressemitteilungen

Bis ins Jahr 2006 reicht unser Pressemitteilungs-Archiv. Über die Artikel-Suche auf dieser Seite haben Sie Zugriff auf den gesamten Bestand. Die Suchfunktion auf der Startseite beschränkt sich nur auf neuere Beiträge.

Workshop „Tanz – Kunst – Klang“: Die Galerie als Erlebnisort

Für den Workshop „Tanz – Kunst – Klang“ am vergangenen Samstag, 18.03.2017 verwandelte das ForumTanz aus Villingen-Schwenningen die Galerie der Stadt Tuttlingen in einen besonderen Erlebnisort.

Nach einer Einführung in das Leben und Werk von Günther Uecker und in die aktuelle Ausstellung durch die Choreografin Cornelia Widmer dienten einzelne ausgewählte Aquarelle als Inspirationsquelle für Gestaltungsprozesse in Wort, Bewegung und Klang.

Tagebucheinträgen gleich skizzieren die ausgestellten Aquarelle von Günther Uecker Natureindrücke auf seinen ausgedehnten Reisen.
Die vielfältigen Bildaussagen der Aquarelle machten es den Teilnehmenden am Workshop leicht, sich unter der Leitung des Künstlerpaares Cornelia und Walter Widmer zu kreativen Gestaltungen anregen zu lassen.
Ueckers feinsinnige Bildsprache ermöglichte es den Teilnehmenden poetische Sprachbilder zu kreieren, sich einzufühlen in die bildnerische Interpretation von Naturerscheinungen. Oft beinhalten diese auch Bewegung, sei es in Form von Wasser, Wolken oder den sich ständig wandelnden Lichtverhältnissen im Umfeld eines Vulkans.

Die Klanggestaltungen des Violinisten Walter Widmer mit ungewöhnlichen Klängen verstärkten die Wirkung der Bewegungsgestaltungen und erzeugten eine konzentrierte Atmosphäre von Poesie und Erlebnistiefe. Dadurch wurde die Galerie zum Atelier für kreative Prozesse und die Teilnehmenden konnten die Kunst nicht nur anzuschauen, sondern sich von den Kunstwerken innerlich und äußerlich bewegen zu lassen.

Die Kunstvermittlung für Erwachsene mit Tanz- und Klanggestaltungen erwies sich als ein Format, das nach Veranstaltungen in Stuttgart und Rottweil auch in Tuttlingen Teilnehmende aus dem ganzen süddeutschen Raum anzog. Eine Teilnehmerin aus Würzburg verabschiedete sich mit den Worten: „Es war ein reicher Tag, als wäre ich ein ganzes Wochenende hier gewesen. Die Fahrt und die zwei Übernachtungen haben sich gelohnt.“