Pressemitteilungen

Bis ins Jahr 2006 reicht unser Pressemitteilungs-Archiv. Über die Artikel-Suche auf dieser Seite haben Sie Zugriff auf den gesamten Bestand. Die Suchfunktion auf der Startseite beschränkt sich nur auf neuere Beiträge.

Galerie der Stadt Tuttlingen: Jahresausstellung öffnet am 25. November

Am Freitag, 25. November, um 19 Uhr, wird die Jahresausstellung 2016 in der Galerie der Stadt Tuttlingen eröffnet.

Jährlich sind im Rahmen dieser traditionellen Schau Künstler der Region im Umkreis von 50 km sowie Mitglieder des Kunstkreises Tuttlingen e.V. eingeladen, sich mit ihren neueren Arbeiten zu bewerben. Jeder Teilnehmer kann sich mit bis zu drei Arbeiten am Wettbewerb beteiligen. So sind es in diesem Jahr 106 Künstlerinnen und Künstler, dies sich am Wettbewerb mit 269 Einreichungen beteiligen. Eine aus Experten der Kunstwelt und Vertretern des Gemeinderates zusammengesetzte Jury, die am 22. November tagt, sichtet die Kunstwerke, beurteilte sie nach Qualitätskriterien und entscheidet über die Aufnahme in die Ausstellung. Hieraus resultiert eine abwechslungsreiche Schau, die den Besuchern einen Einblick in das reiche und vielfältige Kunstschaffen in der Region vermittelt. Vertreten sind Werke der Skulptur, Malerei, Collage, Zeichnung Grafik, Fotografie, Objektkunst und Installation.

In der Fachjury wirkten mit: Willi Bucher (Künstler), Daniel Erfle (Künstler),  Dr. Anja Rudolf (Kunsthistorikerin) und Stefan Simon (Kunstwissenschaftler und -kritiker). Der Gemeinderat ist vertreten mit Hellmut Dinkelaker, Renate Gökelmann, Martina Heinz und Dr. Ulrike Martin. Mit unterschiedlichsten Konzepten und Techniken hält die Ausstellung etwas für die verschiedensten Vorlieben bereit. Neben der Begegnung mit Werken bekannter Künstler sind ebenso Entdeckungen von noch selten Gesehenem möglich. Der Eintritt ist frei und alle Kunstinteressierte sind herzlich eingeladen.

Die Jahresausstellung 2016 mit neueren Arbeiten von Künstlern aus der Region ist vom        26. November bis 19. Dezember in der Galerie der Stadt Tuttlingen, Rathausstraße 7 jeweils Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr zu sehen.