Pressemitteilungen

Bis ins Jahr 2006 reicht unser Pressemitteilungs-Archiv. Über die Artikel-Suche auf dieser Seite haben Sie Zugriff auf den gesamten Bestand. Die Suchfunktion auf der Startseite beschränkt sich nur auf neuere Beiträge.

Junge Kunst aus Frankreich in Tuttlingen - Drei Künstler stellen in der Galerie aus

pm2016-097 Sans-titre-2014-1000

Das Museum für Moderne und Zeitgenössische Kunst St. Étienne ist zu Gast in der Galerie der Stadt Tuttlingen mit einer Ausstellung junger französischer Kunst, die am Freitagabend, den 8. April 2016, um 19.00 Uhr eröffnet wird. Die drei Künstler Tom Castinel (geb. 1984), Simon Feydieu (geb. 1984) und Sebastien Maloberti (geb. 1976) sind bei der Vernissage anwesend. Martine Dancer, Kuratorin des Museums St. Étienne, gibt eine Einführung in die Ausstellung.

Tom Castinels Vorgehen ist verwandt mit dem Sampling in der zeitgenössischen Musikszene. In raumgreifenden Assemblagen bringt er verschiedenste Medien zum Zusammenspiel: Skulptur, Text, Zeichnung, Video, Performance und lenkt den Blick auf die elementaren Beziehungen zwischen den Dingen. Seine aus Betonsäulen, Reliefs und einem Video bestehende Installation im Untergeschoss der Galerie trägt den Titel „Tanzwut“.

Simon Feydieu beschäftigt sich mit den traditionellen illusionistischen Bildtechniken sowie der Beziehung zwischen Architektur und deren Verkleidung. Er stellt damit die Frage nach dem Verhältnis von Täuschung und Realität, Funktionalität und Dekoration. Sein Beitrag „Caustic soda“ im Erdgeschoss der Galerie besteht aus mehrteiligen Reliefs aus einfachen, standardisierten, üblicherweise im Bau verwendeten Materialien, die zur energetischen Isolierung und Abtrennung eingesetzt werden. Durch ihre bearbeiteten, abgeschliffenen Oberflächen und die Rhythmik ihrer Anordnung entfalten die Wandreliefs in ihrer Einfachheit eine plastische Wirkung, die an die in vielen Städten noch vorhandene Sichtbetonarchitektur der siebziger Jahre  erinnert.

Sébastien Maloberti bringt ebenfalls einfache Mittel und alltägliche Materialien zum Einsatz, um universelle und komplexe Fragen der Beziehung von Raum und Zeit aufzuwerfen. So bringt sein für die Galerie der Stadt Tuttlingen entstandenes Projekt „Nouvelle coutume“ den Betrachter in ein System von formalen und kulturellen Verschiebungen. Wenngleich Skulpturen und Drucke auf Holzplatten eine „klassische“ Ausstellungssituation suggerieren, bezieht seine Präsentation die Raumsituation auf elementare Weise ein: So ist die gesamte Bodenfläche im Obergeschoss mit einer mit Spuren versehenen  (normalerweise zum Bedrucken verwendeten) weißen Folie bespannt, die während des ganzen Winters den Boden des Gemeinschaftsateliers in Clérmont-Ferrand bedeckt hat und somit Abdruck und Zeugnis vom dortigen Leben und Arbeiten in dieser Zeitspanne ist.

Die Ausstellung „Junge Positionen aus Frankreich – Tom Castinel, Simon Feydieu und Sébastien Maloberti“ findet im Rahmen eines Austauschs zwischen dem Museum für Moderne und Zeitgenössische Kunst Saint-Ètienne und der Galerie der Stadt Tuttlingen statt, der von der Region Rhône-Alpes und dem Land Baden-Württemberg gefördert wird.

INFO:
Vernissage ist am Freitag, 8. April, um 19 Uhr. Die Ausstellung ist dann bis zum 8. Mai geöffnet, immer dienstags bis sonntags  von 11 bis 18 Uhr. Eureka! Kinderworkshops gibt es am Freitag, 15. April, von 15 bis 17 Uhr (für Kinder im Alter von 8-12) und am Samstag, 16. April, von 10 bis 12 Uhr (für Kinder im Alter von 4 bis 7) Art After Five mit dem Theaterbahnhof Mühlheim an der Donau (Martin Bachmann und Cécile Legrand) ist am Freitag, 29. April, um 17 Uhr