Vorlesen

Künstlergespräch mit Teilnehmern der Donaugalerie


Am Sonntag, 29. September, gibt um 11.00 Uhr in der Galerie ein Künstlergespräch mit den Donaugalerie-Teilnehmern Katharina Krenkel, Marcus Gaudoin, Thomas Putze und Markus F. Strieder.
 
Welche Konzepte stehen hinter den Kunstwerken? Welche Gedanken bewegen die Künstler bei ihrer Arbeit? Was sind ihre technischen Herangehensweisen? Die Künstler Katharina Krenkel (geb. 1966 in Buenos Aires), Marcus Gaudoin (geb. 1970 in London), Thomas Putze (geb. 1968 in Augsburg) und Markus F. Strieder (geb. 1961 in Innsbruck) werden vorgestellt und geben kurze Statements zu Ihren künstlerischen Beiträgen ab. Hierbei handelt es sich um die Werke „Wasser“, „Feuer“ und „Feuer/ Wasser/ Luft“ (Plastik, gehäkelt) von Katharina Krenkel, „Touchdown (47,9851; 8,8085)“ (Betonguss) von Marcus Gaudoin, „Biberbau“ von Thomas Putze sowie „Landschaft dahinter – Landschaft davor“ (Stahl, geschmiedet) von Markus F. Strieder. Fragen aus dem Publikum an die Künstler sind ausdrücklich erwünscht.


 
Das Skulpturenprojekt Donaugalerie, das sich im öffentlichen Raum entlang der Donau, im Stadtgarten und bei der Stadthalle sowie in der Galerie der Stadt Tuttlingen und im Kunsthaus Altes Krematorium abspielt, läuft noch bis zum 20. Oktober. Es geht vor allem um die temporäre Verbindung von Natur und Kunst, die zu neuen und ungewöhnlichen Sichtweisen führt. 19 Künstlerinnen und Künstler nehmen an der Donaugalerie teil.