Vorlesen

E-Auto-Treffen beim Stadtfest – Stadt stellt Fuhrpark weiter um


Beim Stadtfest ging es auch um Elektromobilität. Beim privat organisierten E-Auto-Treffen konnten die Besucher E-Mobile verschiedener Hersteller kennen lernen,  außerdem gab es im Galeriehof Vorträge rund ums Thema Elektromobilität.


Emissionsfrei unterwegs: OB Michael Beck mit einem Renault Zoe aus dem städtischen Fuhrpark.

Vom kompakten Renault Zoe bis zu den größten Modellen aus dem Hause Tesla waren sie alle vertreten: Zwischen  Galerie und Marktplatz konnten die Stadtfestbesucher einen Blick auf die meisten gängigen E-Mobile werfen, sich mit deren Besitzern unterhalten und in manchen Fällen auch zu einer kurzen Probefahrt starten.

„Es ist wichtig, dass wir uns nicht nur in unserer "Elektroauto-Blase" treffen und austauschen, sondern dass die Stadtfestbesucher gut und richtig recherchierte Informationen präsentiert bekommen“, so Organisator Christoph Kaufmann. Folglich gab es den ganzen Tag über auch viele Fakten und Infos: So sprach unter anderem Bene Müller von Solarcomplex über das Thema Elektromobilität und Photovoltaik, Prof.  Dr. Frank Allmendinger vom Hochschulcampus ging auf Wasserstoff als Energieträger ein, und der städtische Klimaschutzzbeauftragte Dieter Schaaf erläuterte die E-Mobilitätsstrategie der Stadt Tuttlingen.

Auf diese ging auch OB Michael Beck bei seiner Begrüßung ein:  Fünf E-Mobilie gibt es derzeit im regulären städtischen Fuhrpark, und auch der Bauhof rüste seine Fahrzeuge zur Innenstadtreinigung sukzessive um.  Für Beck ist E-Mobilität ein wichtiger Baustein hin zu einer nachhaltigen Mobilität – neben einer Stärkung des Radverkehrs und des ÖPNV.