Donaugalerie: „Abheben“ – Finissage zur Performance Walk in Time

Der Künstler Daniel Beerstecher, der im Rahmen des Skulpturenprojektes der Donaugalerie der Stadt Tuttlingen die Performance Walk in Time durchführt, läuft am Samstag, 21. September, um 12.30 Uhr auf dem Flughafen Neuhausen Ob Eck ein. Zum Zieleinlauf findet dort ein besonderes Event statt.

Bild von Beerstecher auf dem Flugplatz

Daniel Beerstecher wird am Samstag, 21. September, nach zehn Wochen seinen Marathon der Entschleunigung beenden und die Ziellinie auf der Startbahn des Flughafens Neuhausen Ob Eck um voraussichtlich 13 Uhr überqueren. Über die gesamte Dauer der für die Donaugalerie 2019 konzipierten Performance bewegte sich der Künstler im Slow Walk etwa 120 Meter pro Stunde fort, sechs Stunden am Tag und sechs Tage die Woche. Vom Museum ArtPlus in Donaueschingen an der Donau entlang, im Fluss der Zeit, über Tuttlingen nach Neuhausen Ob Eck.

Für die Feier, welche keine Siegesfeier im klassischen Stil sein wird, steht der Flughafen ganz im Zeichen der Kunst und ist für den regulären Flugverkehr gesperrt. Auf der Startbahn – nach der Überquerung der Ziellinie, wird die Entschleunigung noch einmal zelebriert und Daniel Beerstecher wird sich setzen und meditieren.

Zeitgleich wird es eine offizielle Begrüßung durch den Kunstverein “Friends of Tower” geben und die Kuratorin der Donaugalerie, Leiterin der Galerie der Stadt Tuttlingen Anna-Maria Ehrmann-Schindlbeck, wird das Werk von Daniel Beerstecher vorstellen. Durch eine Einführung in die Meditation und unter Begleitung von Vilas Turske wird das Publikum dann an der Entschleunigung dieser Langzeitperformance teilnehmen.

Vilas Turske, hat an der Kunstakademie Düsseldorf studiert und sich seitdem intensiv mit der Kunst in unterschiedlichen Medien auseinandergesetzt. Heute arbeitet er als Fotograf. Als Galerist und Kunsthändler war er mit seinen Galerien in Los Angeles, London und Zürich tätig und hat viele bekannte Künstler vertreten, wie James Turrell und Frank Stella. Als er durch eine Krankheit, vermutlich ausgelöst durch das intensive Leben im internationalen Kunst-Jetset, bewegungsunfähig wurde, begann er sich 2001 intensiv mit Yoga und Meditation zu beschäftigen und gewann so seine Bewegungsfreiheit zurück. Heute leitet er mit Lalla Turske die „parApara yogaAkademie“ in Potsdam, gibt internationale Workshops und Seminare zu Achtsamkeit, bewusster Atmung, Meditation und Yoga-Philosophie. Sowohl als Künstler als auch als Lehrer wird er das Publikum zu einer intensiven persönlichen und universellen Erfahrung führen, um so an der Entschleunigungserfahrung von Daniel Beerstechers Performance teil zu haben.

Im Anschluss gibt es eine Pause mit Essen und Getränken. Ab etwa 15.30 Uhr findet ein Künstlergespräch zwischen Daniel Beerstecher und Vilas Turske statt, mit anschließenden Fragen aus dem Publikum. Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Anmeldung kann per E-Mail an info(at)galerie-tuttlingen.de erfolgen. Veranstaltungsort ist der Flughafen Neuhausen Ob Eck, Take-Off Gewerbepark 28, Neuhausen ob Eck. Zu beachten ist, dass das Flugfeld darf nur von autorisierten Personen betreten werden, damit die Landebahn innerhalb kürzester Zeit geräumt ist, um Flugzeugzeugen das Notlanden zu ermöglichen.