Künstlergespräch gibt Gelegenheit zum Dialog mit Donaugalerie-Teilnehmern

Die Donaugalerie 2019 bietet ein vielfältiges Begleitprogramm – am Sonntag, 25. August, gibt ein um 11 Uhr in der Galerie stattfindendes Künstlergespräch die Gelegenheit, mit den Donaugalerie-Teilnehmern Jörg Bach, Willi Bucher und Eckart Steinhauser in Dialog zu treten.

Welche Konzepte stehen hinter den Kunstwerken? Welche Gedanken bewegen die Künstler bei ihrer Arbeit? Was sind ihre technischen Herangehensweisen? Die drei Künstler Jörg Bach (geb. 1964 in Wolgast, lebt in Mühlheim an der Donau), Willi Bucher (geb. 1943 in St. Gallen, leben in Fri-dingen an der Donau) und Eckart Steinhauser (geb. 1969 in Friedrichshafen, lebt in Ettlingen) werden vorgestellt und geben kurze Statements zu Ihren künstlerischen Beiträgen ab. Hierbei handelt es sich um die Skulpturen „Neuland“ von Jörg Bach (2019, Stahl-Corten, 294x325x230 cm), „Kristall IV“ von Eckart Steinhauser (2018, Cortenstahl, 210x325x230 cm) sowie „Schiffbruch“ von Willi Bucher (2019, Naturstein-Bosanov, 2 Teile je 90x500x90 cm). Fragen aus dem Publikum an die Künstler sind ausdrücklich erwünscht.

Die Donaugalerie 2019 wurde am 14. Juli feierlich eröffnet und ist ein noch bis zum 20. Oktober laufendes Skulpturenprojekt im öffentlichen Raum der Stadt Tuttlingen. Der im Jahr 2003 eingeweihte Donaupark ist Grundlage und Ausgangspunkt für das Projekt und seine temporäre Verbindung von Natur und Kunst, die zu neuen und ungewöhnlichen Sichtweisen führt. 19 Künstlerinnen und Künstler nehmen an der Donaugalerie teil. Begleitend zu der Ausstellung im Freien findet in der Galerie der Stadt Tuttlingen eine Gruppenausstellung mit kleinen Arbeiten von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt.