Vorlesen

Letzte Chance auf Führung durch Ausstellung „Hugo Geißler – Frühe Werke“ im Fruchtkasten


Am kommenden Donnerstag, 22. August, führt Museumsleiterin Gunda Woll um 16 Uhr zum letzten Mal durch die Ausstellung „Hugo Geißler – Frühe Werke“, die noch bis kommenden Sonntag, 25. August, im Fruchtkasten zu sehen ist.

Bild von Hugo Geißler
 
In der Schau werden viele frühe Bilder, Zeichnungen und Drucke von Hugo Geißler zum ersten Mal ausgestellt. Sie entstanden zwischen 1908 und 1930 während seiner Schulzeit, seines Studiums und in den ersten Berufsjahren. Sie dokumentieren den Werdegang des Tuttlinger Malers und Dichters Hugo Geißler, der 1895 geboren wurde und 1956 in Tuttlingen starb. Er besuchte die Stuttgarter und die Berner Kunstgewerbeschule und machte eine Weiterbildung zum Gewerbelehrer, bevor er sich um 1934 in Tuttlingen als freischaffender Maler niederließ. Bekannt sind seine großen Landschaftsbilder, in denen oft der Hegau im Mittelpunkt steht.