Intelligentes Parkleitsystem in Betrieb genommen

Der erste Bauabschnitt des neuen Parksystems in Tuttlingen ist in Betrieb genommen. Es zeigt an, wie viele freie Plätze es auf den Parkplätzen Donaupark und TuWass gibt.

Intelligentes Parkleitsystem in Betrieb genommen

„In Tuttlingen findet man sich jetzt besser zurecht“, so OB Michael Beck. Ein Beitrag dazu ist das neue Parksystem. Es zeigt den Autofahrern über große Anzeigefelder, wie viele Parkplätze frei sind, oder ob ein Parkplatz ganz besetzt ist. So erspart man sich überflüssige Suchrunden und wird auf direkten Weg zum nächsten Parkplatz geleitet. Erfasst wird die Zahl der freien Plätze über Kontaktschleifen in der Einfahrt.

Das neue Parksystem wurde bis jetzt an den beiden großen Parkplätze an der Stuttgarter Straße, dem TuWass- Parkplatz und dem Parkplatz Donaupark eingerichtet. In einem zweiten Bauabschnitt werden die Parkplätze in den vier Parkhäusern Innenstadt, C&A/Rathaus, Stadthalle und Volksbank mit dem System versehen.

OB Beck sieht das neue Parkleitsystem auch als Teil der Wirtschaftsförderung: „Ein übersichtliches Parksystem ist ein Beitrag für eine kundenfreundliche Innenstadt.“ Das neue Parksystem zeigt aber nicht nur wie viel Parkplätze frei sind: Durch zwei Infozeilen werden Autofahrer auch über Veranstaltungen und Baustellen informiert.

Das neue Parkleitsystem ist nur ein Teil einer komplett neuen Beschilderung für die Innenstadt. Diese neue Beschilderung wird fertig gestellt, sobald der Kreuzstraßentunnel Ende 2010 fertig gebaut worden ist.