Langjährige Leiterin des Kindergarten Altwegen Roswitha Barth verabschiedet – OB Beck: „Von Eltern und Kindern gleichermaßen geschätzt“

Bereits zur Eröffnung des Kindergartens Altwegen übernahm Roswitha Barth dessen Leitung. Jetzt wurde sie mit Beginn der Freistellungsphase der Altersteilzeit von OB Michael Beck und Kindern, Eltern und Kollegen verabschiedet. „Sie haben 27 Jahre mit Kompetenz und Menschlichkeit den Kindergarten geprägt“, brachte es OB Beck auf den Punkt.

Dass aus dem am 3. März 1992 eröffneten Kindergarten Altwegen eine moderne Einrichtung mit aktuell 5 Gruppen wurde, drei für die Betreuung von Kindern über drei Jahren und zwei Krippengruppen, daran hat Roswitha Barth wesentlich mitgewirkt. Tuttlingens OB Michael Beck würdigte die langjährige Leiterin dabei nicht nur als kompetente pädagogische Fachkraft. „Sie sind vielmehr bei Kindern und Eltern gleichermaßen für ihre menschliche Art geschätzt“, sagte OB Beck.

Dass die enormen pädagogischen Veränderungen von einem klassischen Regelkindergarten hin zu einer modernen Einrichtung im Kindergarten Altwegen problemlos erfolgten, ist der Verdienst von Roswitha Barth. OB Beck lobte, dass sie „nicht die Probleme gesehen, sondern die Chancen erkannt habe“. Barth, die seit 1990 bei der Stadt Tuttlingen beschäftigt ist, tritt nun in die Freistellungsphase der Altersteilzeit ein. Gemeinsam mit Ihrem Mann wurde sie von OB Beck, den Kindern und den Eltern verabschiedet. Ihre Nachfolge tritt Daniela Hug an, die bislang bereits als stellvertretende Leitung im Kindergarten Altwegen wirkt.

OB Michael Beck verabschiedete die langjährige Leiterin des Kindergarten Altwegens, Roswitha Barth.