Endspurt fürs Jubiläumsfestival - Honberg-Sommer noch bis Sonntag
Tickets gibt’s noch für Kim Wilde, Glenn Hughes und Burr & Klaiber

Das Jubiläumsfestival, der 25. Tuttlinger Honberg-Sommer, biegt auf die Zielgerade: 12 Festivaltage sind gelaufen, 11 ausverkaufte Veranstaltungen im Festivalzelt über die Bühne gegangen, zehntausende Gäste haben die Ruine der alten Festung hoch über Tuttlingen besucht. Noch bis Sonntag (21. Juli) wird der Honberg-Sommer gefeiert: und an den letzten Tagen haben auch Kurzentschlossene noch die Chance auf Tickets, so für die Konzerte der Pop-Ikone der 80er Jahre, Kim Wilde, am Donnerstag (18. Juli) oder von Glenn Hughes, Ex-Bassist und Sänger von Deep Purple, am Samstag (20. Juli). Der Weg auf den Honberg lohnt sich aber auch ohne Eintrittskarte bei Biergartenbetrieb ab 17 Uhr (Sonntag ab 11 Uhr), kostenloser Livemusik im Biergarten und kostenlosem Kinderprogramm (u.a. mit dem Zirkus Liberta am Samstag und Sonntag) – und mit ein wenig (Wetter-)Glück geht es mit „Sunshine Tickets“ von der Abendkasse sogar noch in die im Vorverkauf ausverkauften Konzerte.

Kim Wilde ist eine Künstlerin mit Gespür für Popmusik und originelle Sounds. Ihre erste Single „Kids in America“ machte die damals gerade 20-jährige Britin 1981 über Nacht zum Weltstar. Der Song ist bis heute eine zeitlose Hymne des 80er Jahre Synthie-Pop. Die mit gut 20 Millionen verkauften Tonträgern ungeschlagene Pop-Ikone der 80er Jahre bringt am Donnerstag, 18. Juli, ihr Programm mit ihren großen Hits (wie „Chequered Love“, „You Keep Me Hanging On“ (US #1-Hit), „Water On Glass“, „You Came“, „Four Letter Word“ oder „Cambodia“). Ihr aktuelles Album "Here Come The Aliens" war für die BBC 2018 das „Album der Woche“ und gleich zwei Singles daraus schaffen es unter die Top 10 Radio-Hits in Großbritannien. Als Support bringt sie viel versprechende „Hot rock“-Band Sparrohs mit (mit dem Neuseeländer Brian Phillips, der Dänin Olive Brooke und der amerikanisch-holländischen Sängerin und Percussionistin Cheryl Stevens). Seit 2012 gibt es die Band, seit 2018 ist sie auf ihrer „Hotshot World Tour“, die sie bereits in 20 Länder führte.

Das Abschlusskonzert im Festivalzelt spielt dann am 20. Juli Glenn Hughes, der von der „Rock and Roll Hall of Fame“ auf den Tuttlinger Honberg kommt. 1973 lehnte er ein Angebot von Yes ab, um Bassist Roger Glover bei Deep Purple zu ersetzen. Hughes war Bassist und neben David Coverdale Sänger der formidablen Mark III-Besetzung der Kultband Deep Purple. Sein Programm „Glenn Hughes performs Classic Deep Purple“ bringt einige der größten Rocksongs aller Zeiten, die die legendäre Band in den 1970er Jahren spielte, u.a. „Burn“, „Mistreated“, „Soldier of Fortune“ oder „Space Truckin‘“. 2009 rief er die Supergroup Black Country Communion ins Leben - mit Gitarrist Joe Bonamassa, Keyboarder Derek Sherinian (Dream Theater) und Drummer Jason Bonham, Sohn der verstorbenen Led Zeppelin-Legende John Bonham.

So, 21.07.2019
Am Sonntagnachmittag sind dann noch Burr & Klaiber mit ihrem Programm „Blues and more“ zu erleben: Sie waren musikalische Gäste bei der Festivalpremiere und kommen 25 Jahre später zum Silberjubiläum zurück: Burr & Klaiber spielen, wie damals, open air im wundervollen Ambiente des kleinen Burghofs …Kritiker staunen, auch noch nach 30 Jahren, über die musikalische Vielfalt des energiegeladenen Duos, Musikfreunde sind bei ihren Konzerten voller Überraschungen schlicht hin und weg, etwa wenn Burr & Klaiber Hits der Musikgeschichte besuchen und John Lennons „Imagine“ und „Come together“ oder „Hey Joe“ von Jimi Hendrix eigenwillig und einfühlsam interpretieren.

Tickets kosten im verbilligten Vorverkauf für 45,83 € (Kim Wilde) oder 45,90 € (Glenn  Hughes)  (Stehplätze, jeweils inkl. Gebühren und Busticket), für Burr & Klaiber gibt es Sitzplätze für 15,30 €. Zu haben sind sie in der Ticketbox in Tuttlingen, online unter www.tuttlinger-hallen.de, aber auch über den telefonischen Kartenservice unter Tel. 07461 / 910996. Außerdem sind Tickets in den Vorverkaufsstellen für das KulturTicket Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, TUT und VS und bei weiteren bekannten Vorverkaufsstellen zu haben. Das Festivalprogramm, viele weitere Infos und Tickets gibt’s im Internet unter www.honbergsommer.de.