Bürgerworkshop zum Gestaltungsleitbild Möhringen

Welche Regeln sollen künftig für das Bauen in der Ortsmitte von Möhringen gelten? Dieser Frage widmeten sich beim Bürgerworkshop zum Gestaltungsleitbild Möhringen am Montag, 9. Juli, rund 20 interessierte Möhringer.

Bild vom Bürgerworkshop

Emil Buschle, Erster Bürgermeister der Stadt Tuttlingen, zog eine erste Bilanz zum Sanierungsgebiet Möhringen Ortsmitte und zeigt sich sichtlich begeistert, über die hohe Resonanz und den großen Zuspruch der privaten Eigentümer. „Das Sanierungsgebiet und die daraus resultierenden privaten Modernisierungsmaßnahmen sind ein wichtiger Meilenstein in der Möhringer Ortsentwicklung. Bei der Vielzahl der privaten Modernisierungsmaßnahmen braucht es jedoch verständliche Spielregeln, um in Zukunft eine gelungene Symbiose von historischen und modernen Baustilen zu erreichen, ohne dabei den Charakter Möhringens zu verlieren.“

Aufgrund dessen wurde das Büro citiplan zu Beginn des Jahres mit der Erstellung eines Gestaltungsleitbildes beauftragt. Der Workshop sollte nun dazu dienen, die Bürger in die Erstellung des Leitbildes mit einzubinden, denn keiner kennt den Charakter Möhringens besser als die Bürger vor Ort.

Durch das Programm des Abends führt Albrecht Reuß, Geschäftsführer des Büros citiplan, welcher im ersten Teil die Ergebnisse der Bestandserhebung und ersten Vorschläge für die Inhalte des Gestaltungsleitbildes vorstellt. Diese bilden die Grundlage für die darauffolgende Arbeitsphase, in welcher die Teilnehmer dazu eingeladen werden, ihre Meinungen zu den bisherigen Erarbeitungen mitzuteilen und eigene Ideen zu Papier zu bringen. An den ausgelegten Plänen wurde daraufhin diskutiert, Ideen gesammelt und zahlreiche Impulse zu Papier gebracht.

Die gesammelten Anregungen werden von citiplan nun aufgearbeitet und fließen in das finale Gestaltungsleitbild mit ein. Nach der Fertigstellung soll das Leitbild im Herbst vom Ortschafts- und Gemeinderat beschlossen werden.

Bei allen Fragen zum Gestaltungsleitbild oder rund um das Sanierungsgebiet Möhringen Ortsmitte stehen Ihnen Wirtschaftsförderer Simon Gröger unter Telefon 07461 99-280 oder per E-Mail an simon.groeger(at)tuttlingen.de oder Projektkoordinatorin Nina Reichle unter Telefon 07461 99-354 oder per E-Mail an nina.reichle(at)tuttlingen.de gerne zur Verfügung.