Teilnehmer von „Cool Arts 2019“ stellen ihre Werke im Rathaus aus

Am Freitag, 19. Juli, wird um 17 Uhr im Foyer des Rathauses die Ausstellung „Cool Arts 2019“ eröffnet – der Rotary-Club Hohenkarpfen-Tuttlingen sowie die Leitungen der Jugendkunstschule Zebra und der Galerie der Stadt Tuttlingen laden gemeinsam hierzu ein. Gezeigt werden die Arbeitsergebnisse einer Serie künstlerischer Workshops, an der Kinder und Jugendliche von Mutpol, der Wilhelmschule, der Karlschule, der Johann-Peter-Hebel-Schule, der Albert-Schweitzer-Schule und dem Kinderschutzbund teilgenommen haben.

Die Workshops Cool Arts fanden inzwischen zum neunten Mal statt. Bei der Konzeption des Programms war es ein zentrales Anliegen, die jungen Teilnehmer an originale Werke in den Kunstausstellungen der Galerie der Stadt Tuttlingen heranzuführen. Diese sind stets der Ausgangspunkt und inspiratorische Fundus für die Schulung von Wahrnehmung und Kreativität der Jugendlichen. Die Workshops stehen unter der pädagogischen Leitung der Jugendkunstschule Zebra.

Cool Arts dient der ästhetischen Bildung, der Stärkung des Selbstwertgefühls und des eigenverantwortlichen Handelns sowie der Förderung der Integration. Außerdem werden die jugendlichen Teilnehmer mit den Kultureinrichtungen der Stadt vertraut gemacht.

Im Rahmen von Cool Arts 2019 haben die Teilnehmer in der Galerie die Arbeitsweisen der Künstler Nunzio, Xuang Wang und Klaus-Martin Treder  erkundet. Anschließend setzten sie die gewonnenen Inspirationen und Anregungen in den Werkstätten der Jugendkunstschule kreativ um. Sie durchliefen einen Prozess, der ihre Wahrnehmungsfähigkeit schult und die eigene Schaffensfreude stärkt. Die beeindruckenden Ergebnisse von Cool Arts 2019 wurden unter der Regie der Jugendkunstschule präsentiert und sind im Rathaus bis zum 31. Juli zu sehen.