Mitwirkende gesucht: Thomas Putzes „Biber“-Kunst für die Donaugalerie

Das Skulpturenprojekt Donaugalerie 2019 hat in den letzten Tagen mit dem Aufbau vieler bildhauerischer Kunstwerke Form angenommen. Nun sind noch die für den Lauf der Donau vorgesehenen Arbeiten an der Reihe. Hierzu gehört der „Biberbau“ des bekannten Stuttgarter Bildhauers und Performance-Künstlers Thomas Putze. Für Mittwoch und Donnerstag, 10. und 11. Juli, werden noch Teilnehmende gesucht, die gemeinsam mit Putze am Bau der Biber-Burg mitwirken möchten – die einmalige Chance ein Kunstwerk mit zu erschaffen.

Bild vom Material für den Biberbau

Das Werk ist im Zwischenbereich von Kunst und Natur sowie im Sozialen angesiedelt. Ausgehend von der Beobachtung, dass auch in Tuttlingen der Biber angekommen ist, will Thomas Putze auf einem selbst gebauten Floß Teile von Baumkronen und starke Astgabeln zu einer Skulptur zusammenfügen. Die unglaublich ausgeprägten „bildhauerischen“ Fähigkeiten des Bibers mit seinem Werkzeug in Form von Zähnen faszinieren den Künstler. Im Laufe von mehreren Workshops, die ab der kommenden Woche geplant sind, baut er mit Teilnehmern aus der Bevölkerung dieses Material durch Verflechtung und Schnitzen zusammen. Gruppen verschiedenster Herkunft und Altersgruppen wirken mit. Am 10. Juli, ist ab 10 Uhr ein Workshop speziell für Senioren vorgesehen, Treffpunkt ist an der Galerie. Jeder ist gefragt und kann mit dem, was er an Geschick und Ideen mitbringt, mitwirken.

Zur Finanzierung seines Projektes steuerte er eine Serie von Biberskulpturen und -zeichnungen bei, die in der Galerie der Stadt Tuttlingen zu einem guten Preis erhältlich sind. Thomas Putze, dessen Ideenreichtum immer wieder beeindruckt, ist bekannt für seine originellen und viele Menschen ansprechenden Aktionen. So gab er bereits am 3. Dezember 2018 unter dem Titel „Junge komm bald wieder“ den Auftakt für die Donaugalerie in einer Performance, bei der er in Noppenfolie gewickelt wurde und somit ein verpacktes Kunstwerk personifizierte. Als solches begab er sich – trotz winterlicher Temperaturen – in die Donau, die dem Gesamtprojekt den Titel gibt, und unterstrich symbolkräftig im Sinne des Projektes den hohen menschlichen Einsatz, der mit Kunst verbunden ist.

Bild vom Künstler Thomas Putze in der Donau

Für die große Eröffnung der Donaugalerie am 14. Juli, um 11 Uhr am Golem ist eine „Biber“-Performance von Thomas Putze vorgesehen. Am 27. Juli greift KUKAV die Inspiration des Putze-Beitrags zur Donaugalerie auf und feiert im Donaupark eine Biber-Party, bei der der Künstler erneut mitwirken wird. Interessenten, die in der kommenden Woche, am 10. und 11. Juli gemeinsam mit Thomas Putze am Bau der Biber-Burg mitwirken möchten, melden sich unter info(at)galerie-tuttlingen.de oder unter Telefon 0175 4129555.