Stadt: Bus-Infotafel am Bahnhof könnte sofort aufgestellt werden

Die Stadt Tuttlingen sieht sich nicht in der Rolle des "Verzögerers" der Bus-Abfahrtstafel im Bahnhof. "Von uns aus könnte die Abfahrtstafel noch heute aufgestellt werden", so Erster Bürgermeister Emil Buschle - unabhängig von der Frage, wie der Platz später einmal gestaltet werden soll.

Wichtig sei, dass die Tafel die derzeitigen Busverbindungen, Abfahrtszeiten und Bussteige anzeige, so Buschle. Schließlich sei dies wichtig, um den Bahnhof als Umsteigeort vom Zug zum Bus attraktiver zu machen. Die Umgestaltung des Bahnhofvorplatzes befindet sich derzeit in der Planung und Abstimmung mit dem Nahverkehrsamt, Die Neugestaltung des Bahnhofvorplatzes wird aufgrund der umfangreichen Straßenbaumaßnahmen in den nächsten zwei Jahren nicht möglich sein. Erst dann könne die Anzeigetafel mit den endgültigen Informationen versehen werden.

"Die Tafel hat sich beim Honberg-Sommer sehr bewährt", so Buschle, "deshalb würden wir uns freuen, wenn sie möglichst bald kommt." Und da derzeit ohnehin nur der provisorische Status quo angezeigt werden könne, gebe es auch keinen Zusammenhang mit einer Diskussion über die Frage, wo künftig die Bussteige angelegt werden sollen. "Im übrigen", so Buschle weiter, "bin ich sicher, dass wir auch hier gemeinsam mit dem Nahverkehrsamt eine vernünftige Lösung finden werden."