Nach den Sommerferien: LBU besucht Randegger Ottilienquelle

Denk global, trink lokal, so kann die Firmenphilosophie des Mineralwasserproduzenten Randegger Ottilienquelle umschrieben werden, dessen Betriebsanlagen die LBU im Rahmen ihrer Klimatour 2009 am 04.09. besichtigte. Während einer Führung mit Frau Gaukler, Mitarbeiterin bei solarcomplex und Herrn Fleischmann, dem Firmenchef der Ottilienquelle, konnte die seit 2006 in Betrieb genommene Holzpelletsanlage, mit der die Flaschenwaschanlage betrieben wird, begutachtet werden. Es handelt sich damit um die leistungsstärkste Anlage in der Region. Angesichts der Endlichkeit fossiler Energien ist diese Investition besonders positiv zu werten, denn die Einsparung beträgt 70. 000 Liter Heizöl jährlich. Den Umweltgedanken verwirklicht das Unternehmen auch durch den Einsatz eines mit Rapsöl betriebenen LKWs. Außerdem bezieht die Ottilienquelle seit 2005 ihren Strom aus dem neuen Singener Aachkraftwerk, das von der Firma solarcomplex betrieben wird. Solarcomplex setzt auf regionale erneuerbare Energien, mit denen nach den Bioenergiedörfern Mauenheim, Lippertsreute und Schlatt nun auch die Hälfte der Haushalte in Randegg umgerüstet werden.

Bei einer Wasser- und Limoprobe konnten die LBUlerInnen sich von der Qualität der 17 unterschiedlichen Geschmacksrichtungen mit natürlichen Farb-und Aromastoffen, selbstverständlich aus der Glasflasche, überzeugen.