Vorlesen

70 Jahre nach der Verabschiedung: OB Michael Beck verteilt Grundgesetze


300 Exemplare des Grundgesetzes hat OB Michael Beck am Freitag unter den Besucherinnen und Besuchern des Wochenmarktes verteilt. Er wollte so an das Jubiläum der Verfassung erinnern – „der besten und freiheitlichsten, die Deutschland je hatte.“  



„Seit 70 Jahren hat Deutschland eine Verfassung, auf die wir stolz sein können“, so OB Michael Beck. „Sie war ihrer Zeit weit voraus und ist bis heute aktuell.“ Um daran zu erinnern, verteilte Beck am Freitag auf dem Wochenmarkt Freiexemplare. Weitere Ausgaben des Grundgesetzes gab es auch auch an die wahlkämpfenden Parteien weiter, damit auch diese sie an die Bürger verteilen können.

Für Beck ist die Erinnerung an die Geburtsstunde der Verfassung mehr als nur eine Pflichtübung. „Ich hoffe, dass der Geist des Grundgesetzes weiter die Politik prägen wird – und dass wir als Demokraten auch gemeinsam die Angriffe auf diese grundsätzlichen Werte abwehren.“