Neues Insektenhotel beim Hauptfriedhof

Der Tuttlinger Friedhof bietet künftig Wildbienen und anderen Insekten ein neues Zuhause. Seit Anfang Mai steht hier ein Insektenhotel.

Insektenhotel beim Friedhof

Armin Zepf, Friedhofsverwalter in Tuttlingen, hatte sich über die ökologische Funktion von Friedhöfen informiert und kam so auf die Idee. Zusammen mit seinem Arbeitskollegen Ernst Dieterlen erstellte er einen Entwurf. Nachdem man alle Materialien wie alte Falzziegel, Siebdruckplatten, unbehandelte Lärche Bretter, Schnittholz und Pfostenanker zusammengetragen hatte, wurde das Bienenhotel rechtzeitig zur Blühphase der Natur fertig gestellt. In der Nähe des Übergangs zum Bürgerpark hat das Insektenhotel in einer nährstoffarmen Blumenwiese nun seinen Platz gefunden. So trägt nun auch der Tuttlinger Friedhof etwas dazu bei, Wildbienen und andere Insekten zu retten. Die ersten Gäste haben übrigens schon im Insektenhotel eingecheckt: Mehrere Bienen haben die kleinen Kammern belegt.