Effizient, erleichternd, elektrisch – das neue Dreirad der Stadtreinigung Tuttlingen

Zum Fuhrpark des Bauhofs gehört jetzt auch ein Lasten-E-Dreirad. Es soll die Mitarbeiter dabei unterstützen, die Innenstadt sauber zu halten.

Gerd Rudolf, Dinvine Musa und Rainer Halder

„Die Grundidee vom Innenstadtreiniger war früher mit einer Schubkarre, einem Besen und zwei Eimer die Innenstadt sauber zu halten. Doch nun wollen wir uns auch der Zeit anpassen und etwas Moderneres anschaffen.“ erzählt Gerd Rudolf, Leiter des städtischen Bauhofs.
So kommt schon seit mehreren Jahren ein City-Sauger, also ein elektrischer Staubsauger für die Innenstadt, zum Einsatz. Nächster Schritt war es, ein Dreirad mit einem elektronischen Antrieb für die Stadtreinigung anzuschaffen. Es verfügt es über einen Mülleimer, sowie verschiedene Reinigungsmittel und –geräte. Durch die elektrische Unterstützung kann es relativ weite Wege zurücklegen. Vor allem können die bis zu 60 Kilo schweren Mülleiner leichter transportiert werden.

Dinvine auf seinem Lasten-Fahrrad

Seit Frühjahr 2019 ist das elektronische Dreirad in Betrieb, und das Feedback fällt bis jetzt sehr positiv aus. Den Einzelhändlern und Bürgern der Stadt fällt das moderne und markante Gerät auf. Auch Dinvine Musa, der bei der Stadtreinigung tätig ist, kann mit dem neuen Arbeitsfahrzeug schneller und effektiver arbeiten. Außerdem ist er flexibler einsetzbar.
Rainer Halder, Sachgebietsleitung Stadtreinigung, kann das Gebiet seines Auszubildenden so auch ausweiten. Der Hauptarbeitsbereich sind die Flächen und Möblierungen in der Fußgängerzone, aber mit dem Dreirad ist Dinvine Musa auch im Stadtgarten, am ZOB, auf Spielplätzen und auch auf den Radwegen an der Donau unterwegs.  „Dinvine arbeitet super ordentlich, schnell und zuverlässig. Er ist bei den ganzen Einzelhändlern beliebt. So jemand Gutes finden wir man nicht so oft“ betont Rainer Halder.
Ein toller Nebeneffekt: Das Dreirad bietet auch einen neuen Inklusion Arbeitsplatz für einen behinderten Mitarbeiter aus der Lebenshilfe. Bei Urlaub oder Krankheit von Dinvine Musa kann das elektronische Fahrrad auch behindertengerecht eingesetzt werden.

Das Elektro-Fahrrad

Die innenstädtische Reinigung soll auch noch durch weitere elektronischen und modernen Geräte vereinfacht werden. Ganz neu wird dieses Jahr eine elektronische Müllpresse, also ein Müllfahrzeug für die Mülleimerabfuhr dazukommen, um den Mitarbeitern die alltägliche Arbeit einfacher zu gestallten.