Preisträgerkonzert der Stadt Tuttlingen

Am Donnerstagabend, 23. Mai, laden der Musikschulförderverein Viva la Musica und die städtische Musikschule alle Musikbegeisterten um 19 Uhr zum Preisträgerkonzert in die Stadthalle ein. Oberbürgermeister Michael Beck wird den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern zu den erspielten Auszeichnungen gratulieren.

Die Stadt Tuttlingen trotzt dem landesweiten Abwärtstrend bei den musikalischen Wettbewerben und darf sich einmal mehr über viele erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmerinnen freuen. 60 Schüler waren neben Jugend musiziert auch beim internationalen Gitarrenwettbewerb Balle-Valle in Kroatien am 6. Juli 2018 erfolgreich. Die Musikschule Tuttlingen wurde dort mit dem Scuola Virtuosa Award ausgezeichnet. Im Mittelpunkt des allseits bekannten Traditionswettbewerbs Jugend musiziert, der vom Deutschen Musikrat ausgelobt wird, standen in diesem Jahr die Streichinstrumente solo, Klavierkammermusik, Schlagzeug solo, Bläser- und Gitarren-Duo sowie Alte Musik.

Die Preisträger werden Solo und im Ensemble zu hören sein. Da der Bundeswettbewerb erst am 6. Juni in Halle stattfindet, wird für die Bundeswettbewerbsteilnehmer – die schon jetzt zu den besten Nachwuchsmusikern in ganz Deutschland gehören – das Preisträgerkonzert in Tuttlingen die Generalprobe sein. Musikgenuss auf höchstem Niveau ist garantiert, der Eintritt ist frei.