Kostenlose Kindergärten für Familien mit geringem Einkommen.

Eltern mit geringen Einkommen zahlen in Tuttlingen künftig keine Kindergartengebühren mehr. Regelkindergarten und auch verlängere Öffnungszeiten sind komplett kostenlos, für die Ganztagesbetreuung gibt es 40 Prozent Ermäßigung. Dies beschloss der Gemeinderat am Montag. Diese Regelung gilt ab Januar 2020.

Aus finanziellen Gründen soll niemand in die Röhre gucken müssen: Familien mit geringem Einkommen zahlen in Tuttlingen künftig keine Kindergartengebühren.

„Wir wollen gezielt diejenigen fördern, die es am nötigsten haben“, so OB Michael Beck, „kein Kind soll auf den Kindergarten verzichten müssen, weil es am Geld fehlt.“ Aus diesem Grund beschloss der Gemeinderat jetzt, den städtischen Familienpass so zu ergänzen, dass es zwei Varianten gibt: Je nach Einkommen bekommt man einen Familienpass, der auch den Anspruch auf kostenfreien Kindergartenbesuch erhält. Die sonstigen Leistungen – zu Beispiel Gutscheine für TuWass, Freibad oder Kino, bleiben unangetastet.

Als Einkommensgrenze für die kostenfreien Kindergärten gelten die bisherigen Einkommensgrenzen des Familienpasses. Für eine Familie mit einem Kind beispielsweise ist dies ein Bruttoeinkommen von 35 222 Euro pro Jahr, bei zwei Kindern 39 444 Euro. Wer ein höheres Einkommen hat, bekommt auf die Regelbetreuung und auf die verlängerten Öffnungszeiten 40 % Ermäßigung. Hierfür liegen die Sätze jetzt 15 Prozent höher als bisher – also 40 506 Euro bei einem und 45 361 Euro bei zwei Kindern.

Klaus Jansen, Fachbereichsleiter Soziales, schätzt, dass aufgrund der bisherigen Daten rund 150 Familien in den Genuss der kostenfreien Kindergärten kommen werden. Die Stadt wird dies rund 140 000 Euro pro Jahr kosten.

Die neue Regelung wurde als Alternativvorschlag zu einem Antrag der SPD beschlossen. Diese hatte beantragt, für alle Kinder in Tuttlingen das letzte Kindergartenjahr vor Schulbeginn kostenlos zu machen – unabhängig vom Einkommen der Eltern. Der Gemeinderat beschloss nun einstimmig die von der Verwaltung vorgeschlagene Variante.