Neuer Spielplatz am Buchenweg- Kinder freuen sich über Hangrutsche

Über ein neues Spielparadies können sich die Kinder des Wohngebiets „Hinter Aspen“ freuen: Mit Unterstützung des Lions-Clubs legte die Stadt einen völlig neuen Spielplatz an. Zur Einweihung am Buchenweg kamen rund 50 Kinder. Und die freuten sich vor allem über die Hangrutsche.

Spielplatz Buchenweg

An potenziellen Nutzern herrscht im Buchenweg kein Mangel: Im Umkreis von 300 Metern wohnen 117 Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren. Und für die gab es bis jetzt kein vernünftiges Angebot: Lediglich ein paar abgenutzte Spielgeräte standen zwischen den Wohnblocks, die auch schon länger nicht mehr angenommen wurden. „Wenn es Bedarf für einen neuen Spielplatz gab, dann hier“, so Oberbürgermeister Michael Beck bei der Einweihung am Freitag.

Für 56 000 Euro wurde nun aus einer Baulücke ein komplett neuer Spielplatz. Und aus der Not, dass die Fläche relativ steil ist, wurde eine Tugend gemacht: Sie wurde mit verschiedenen Balancier- und Kletterelementen bestückt. Krönung der Anlage ist eine Hangrutsche, die das Gefälle ideal ausnutzt. Sie tröstet auch darüber hinweg, dass Spielplatz-Klassiker wie Schaukeln oder Wippen wegen der Hanglage nicht möglich waren.

Bei der Planung redeten die künftigen Nutzer mit: Drei Informationsabende und Workshops des Jugendreferats und der Grünplanung boten die Möglichkeit, über Materialien und Gestaltung zu diskutieren. Umgesetzt wurden die Pläne dann von der Firma Herold, die die Landschaftsbauarbeiten übernahm, und von Arbeitern der städtischen Forstverwaltung. Sie stellten Kletterelemente aus Holzstämmen her. Unterstützt wurden sie vom Zentrum für Arbeitslose, das einfache Holzriegel als Abgrenzungen herstellte.

Ein wichtiger Partner beim Spielplatzbau war der Lions Club Tuttlingen. Nachdem er schon 2006 den Bau des Spielplatzes in der Johann-Sebastian-Bach-Straße unterstützte, finanzierte er jetzt die Hangrutsche im Wert von 10.800 Euro. Außerdem setzten jeweils zehn Lions-Mitglieder an zwei Pflanztagen Gehölze auf dem Gelände.