DonauDoc Naht-Workshop erhält ausgezeichnete Bewertungen von den Teilnehmern

Um welche Art von Wunde handelt es sich und wie behandelt man diese perfekt? Mit diesen und anderen Fragen befassten sich die Teilnehmer des vierten ganztägigen Naht-Workshops am Samstag, 11. Mai 2019 im Aesculapium in Tuttlingen. Veranstalter des Seminars war die DonauDoc Initiative gemeinsam mit der Stadt Tuttlingen. Hauptsponsor der Veranstaltung waren die Aesculap AG sowie die Aesculap Akademie GmbH.

Nachdem der Naht-Workshop schon im vergangenen Jahr sehr großen Anklang fand, war auch das Folgeangebot am vergangenen Samstag sehr gut besucht. 19 Medizinstudenten nahmen am Kurs von Dr. med. Jan Ludolf Kewer, Chefarzt für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, am Klinikum Landkreis Tuttlingen teil. Bei den angehenden Jungmedizinern besteht konkreter Bedarf praktische Kenntnisse außerhalb des Studiums zu vertiefen – diesem Bedarf möchte die DonauDoc-Initiative nachkommen.

Bevor der praktische Teil des Workshops startete, begrüßten Herr Erster Bürgermeister Emil Buschle und Dr. med. Jan Kewer, Klinikum Tuttlingen, die Nachwuchsmediziner gemeinsam mit Dr. Sabine Härdtle und Therese Leitl und von der Initiative DonauDoc. Herr Ersten Bürgermeister Emil Buschle betonte, dass die Workshop-Reihe eine gute  Möglichkeit darstellt, um Nachwuchsmediziner frühzeitig anzusprechen. „Wir sind eine prosperierende Stadt mit einer sehr guten Infrastruktur und zahlreichen Medizintechnikunternehmen direkt vor Ort“.

Herr Buschle dankte außerdem Dr. med. Jan Ludolf Kewer, sowie Christoph Storz von der Aesculap Akademie GmbH und Christine Engst von der Aesculap AG. Die Ärztliche Versorgung in der Stadt Tuttlingen wird als wichtiger Standortfaktor gesehen, daher das große Engagement gemeinsam mit Netzwerkpartnern wie der ansässigen Industrie und dem Klinikum Landkreis Tuttlingen.

Frau Dr. Sabine Härdtle hob in ihrer Ansprache hervor, dass der Landkreis und die Stadt Tuttlingen seit Jahren sehr bemüht seien um den ärztlichen Nachwuchs. Besonders wichtig sei den engagierten DonauDoc Ärzten dabei die enge Vernetzung mit dem Klinikum. Inzwischen konnte ein sehr gutes Netzwerk zwischen den unterschiedlichen Akteuren aufgebaut werden, bei dem man jederzeit mit Unterstützung rechnen kann. „Der Beruf macht nach wie vor Spaß und das wollen wir auch dem Nachwuchs vermitteln“, so Härdtle.
Am Ende erhielt der Naht-Workshop sehr gute Bewertungen durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Gruppenbild Naht-Workshop Teilnehmerinnen und Teil-nehmer, Dr. med. Jan Ludolf Kewer, Therese Leitl, Dr. Sabi-ne Härdtle, Herr EBM Emil Buschle
Gruppenbild Naht-Workshop Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Dr. med. Jan Ludolf Kewer, Therese Leitl, Dr. Sabine Härdtle, Herr EBM Emil Buschle