Am Sonntag: Das letzte Konzert der Abosaison 2018/19 in der Stadthalle Tuttlingen

Zum letzten Konzert ihrer Abosaison 2018/19 lädt die Stadthalle Tuttlingen am Sonntag, 19. Mai, ein: Auf dem Programm stehen Werke von Mozart und Chopin, dargeboten von hochkarätigen musikalischen Gästen. Auf der Bühne sehen die Camerata Europeana unter der Leitung von Radoslaw Szulc, dem Künstlerischen Leiter und 1. Geiger des Kammerorchesters des Bayerischen Rundfunks, und als Solist der Münchener Pianist Benjamin Moser. Gespielt werden „Concertone in C-Dur K 190“ und die  Sinfonie  Nr. 30  in  D-Dur  KV  202  von  Wolfgang  Amadeus  Mozart sowie Frederic Chopins Klavierkonzert Nr. 2 (f-Moll op. 21 in der Fassung für Streichorchester).

Bilder der Musiker Camerata Europeana

Das Konzert beginnt um 19:00 Uhr im Großen Saal der Stadthalle Tuttlingen. Karten sind jetzt im vergünstigten Vorverkauf zu haben. Eine kostenlose Einführung hält ab 18:15 Uhr im Kleinen Saal der Musikkurs von Stefanie Diesch vom IKG Tuttlingen.
Mit der Camerata Europeana gibt zum Saisonfinale ein bemerkenswertes Orchester seine Stadthallen-Premiere. Die Camerata, ein virtuos und ungeheuer lebendig konzertierendes Ensemble, ist heute eine feste Größe auf den internationalen Konzertbühnen. In dem Orchester finden sich hochkarätige Musiker aus ganz Europa zusammen, die feste Stellen in anderen renommierten Orchestern haben. Aufgrund seiner Spielfreude und außerordentlichen Qualität genießt die Camerata einen exzellenten Ruf, wird ihr beeindruckende Spielfreude und delikates Feingefühl nachgesagt. Dirigent ist Radoslaw Szulc, der international schon mit Künstlern wie Lang Lang, Mischa Maisky und Sabine Meyer konzertierte. Die Arbeit mit Dirigenten wie Lorin Maazel und Ricardo Muti inspirierte den Geiger zudem zu einer dirigentischen Laufbahn. „Die Energie und Spielfreude der Camerata überrascht mich immer wieder. Jedes Konzert ist eine einzigartige Erfahrung - nicht nur für mich als Dirigent, sondern vor allem auch für unser Publikum“, sagt er.

Auch auf einen bemerkenswerten Solisten darf sich das Tuttlinger Publikum freuen: Chopins Klavierkonzert spielt Benjamin Moser (37). Er absolvierte sein Studium in München und an der Universität der Künste Berlin. Im Juni 2007 wurde dem Gewinner des Steinwayförderpreises beim renommierten Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau (1. Preis und Publikumspreis) erstmals internationales Aufsehen zuteil. Seither spielt Moser Rezitale weltweit und absolviert Auftritte mit großen Orchestern auf namhaften Konzertbühnen und bei Festivals im In- und Ausland.

Alban Beikircher, künstlerischer Berater der Tuttlinger Hallen für die Klassikreihe, freut sich auf ein „spezielles, selten gespieltes und doch – oder eben deshalb - besonders wirkungsvolles Programm“. Wer es hören möchte, bekommt noch Karten zu Preisen ab 24,20 € oder als preisermäßigte Schüler-/Studentenkarte ab 12,65 € (jeweils inkl. Gebühren) in drei Preiskategorien bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“). Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet, online gibt es Tickets unter www.tuttlinger-hallen.de. Tickets sind auch bei allen Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg erhältlich.