Vorlesen

Martin Schulz trägt sich in Goldenes Buch der Stadt Tuttlingen ein


Der langjährige Präsident des EU-Parlaments und ehemalige SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat sich auf Einladung von Tuttlingens OB Michael Beck ins Goldene Buch der Stadt eingetragen.

Martin Schulz und OB Beck
Trug sich ins Goldene Buch der Stadt Tuttlingen ein: Martin Schulz mit Tuttlingens OB Michael Beck.
 
Schulz machte auf Wahlkampftour für die Europawahl mit einem „Food Truck“ Halt auf dem Tuttlinger Marktplatz. Tuttlingens OB Michael Beck lud ihn kurzerhand ins Rathaus ein und zeigte ihm auch den Ratssaal. Schulz war sichtlich beeindruckt von diesem Ort der gelebten Demokratie. Anschließend trug sich Schulz ins Goldene Buch der Stadt Tuttlingen ein.
 
Tuttlingens OB Michael Beck wies den prominenten Gast auch auf eine besondere Skulptur auf seinem Schreibtisch hin: Bundeskanzlerin Angela Merkel, die in ihrer typischen Haltung mit den zur Raute geformten Händen dargestellt wird. Schulz reagierte spontan mit dem Ausruf: „Mutti!“. Augenzwinkernd berichtete Tuttlingens OB Beck, dass er diese Skulptur von seinem SPD-Baubürgermeister Willi Kamm geschenkt bekommen habe und sie nicht als Seitenhieb gemeint sei, was beiden Politikern ein herzliches Lachen bescherte.