Vorlesen

Ratssaal und Turmbesteigung als Highlight: Schüler aus Bex und Draguignan im Rathaus begrüßt


Schüler aus den Partnerstädten Bex und Draguignan waren zu Gast im Rathaus. Die Begrüßung der Bexer war in diesem Jahr sogar mit einem ganz besonderen Jubiläum verbunden, zum bereits 60. Mal weilten Jugendliche aus der Schweizer Partnerstadt in Tuttlingen.
 
Für die Schüler ist es etwas ganz Besonderes – einmal im Ratssaal platznehmen zu dürfen, in dem sonst der Gemeinderat und die Ausschüsse tagen. Besonders wenn Dr. Hans Roll, Mitglied der CDU-Fraktion im Gemeinderat, bei seiner Begrüßung erklärt, wo welche politische Fraktion sitzt, sind die Schüler ganz aufmerksam. Ein weiteres Highlight des Besuchs im Rathaus ist die Besteigung des Rathausturms und der Blick über die Stadt.
 
Der Schüleraustausch mit Bex steht in diesem Jahr unter ganz besonderen Vorzeichen, denn Bex und Tuttlingen können 2019 auf 60 Jahre Schüleraustausch und 40 Jahre Städtepartnerschaft zurückblicken. Eine beachtliche Zeitspanne, der durch eine Gruppe von Schülern der Tuttlinger Gymnasien im Rahmen eines Filmprojekts, das auch den diesjährigen Austausch begleitet hat, Rechnung getragen wird. Im Video soll unter anderem durch Interviews mit Beteiligten von damals und heute die Brücke zur Gründungszeit geschlagen und die Bedeutung des Austauschs dargestellt werden.


Die Schüler aus der Schweizer Partnerstadt Bex werden im Ratssaal begrüßt.

Aber auch für die Städtepartnerschaft zwischen Draguignan und Tuttlingen gibt es einen Grund zum Feiern. Auf Nachfrage von Dr. Roll an die Schüler, was denn dieses Jahr so besonders wäre, gab es prompt die Antwort: „30 ans de jumelage!“ – 30 Jahre Städtepartnerschaft.


50 Schüler aus der Parnerstadt Draguignan sind zu Gast im Rathaus.