Vorlesen

OB Beck nimmt Einsprüche gegen DonauTech entgegen – „Wir wollen keinen Ausbau der Straße im Bächetal“


176 Einsprüche gegen die Erschließung von DonauTech nahm OB Michael Beck am Donnerstag entgegen. Beck nutzte die Übergabe zum intensiven Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern – und machte deutlich, dass die Stadt keinerlei Interesse an einem Ausbau der Straße durchs Bächetal haben.  



Vor allem die Sorge um den Verkehr in Möhringen ist es, die die Bürgerinnen und Bürger um Ortschaftsrat Günther Dreher antreibt. 176 Möhringerinnen und Möhringer tragen daher den Einspruch gegen die Erschließung von DonauTech mit. Ihre Befürchtung: Der Verkehr, der durch die Ansiedlung neuer Betriebe entsteht, werde vor allem durch Möhringen fließen.

„Ich finde es gut, dass Sie sich einbringen“, so OB Michael Beck, der die unterschriebenen Einsprüche am Donnerstag persönlich entgegen nahm, „das ist ein lebendiger demokratischer Prozess.“ Allerdings kritisierte Beck auch, dass im Vorfeld der Aktion mit Unwahrheiten argumentiert worden sei. „Fotomontagen mit einer vierspurigen Straße durch Möhringen – das sind Fake News.“ Nach wie vor habe die Stadt Tuttlingen keinerlei Interesse, die Straße im Bächetal auszubauen – im Gegenteil: „Wir werden sie weiter beruhigen, um sie für den Durchgangsverkehr unattraktiv zu machen.“ Außerdem habe die Stadt beantragt, das  Bächetal zum Naturschutzgebiet zu machen, das entsprechende Verfahren läuft gerade beim Regierungspräsidium. „Wenn wir die Straße ausbauen wollten, würden wir nicht gleichzeitig das Naturschutzgebiet voran treiben“, so Beck. Die Unterschutzstellung mache einen Ausbau nämlich deutlich schwieriger.

Die von Vertretern der Bürgerinitiative angeregte Vollsperrung der Straße schließt Beck allerdings auch aus: „Dann würden wir Eßlingen komplett abhängen – das geht nicht.“