Musikschulfest am 11. Mai: Musikprogramm und Mitmachaktionen unter dem Motto „Mit Dabei“

Unter dem Motto „Mit Dabei“ veranstaltet die Musikschule Tuttlingen am Samstag, 11. Mai, von 11 bis 17 Uhr das traditionelle Musikschulfest, das dieses Jahr wieder in das Gauklerfest eingebettet ist. Musikalisch abgerundet wird das Wochenende beim SBO-Jubiläumskonzert mit dem Landesblasorchester in der Stadthalle am Samstagabend und nicht zuletzt beim Muttertagskonzert des Jugendblasorchesters am Sonntagmorgen auf dem Marktplatz.

Beim Musikschulfest wird es Mitmachaktionen für Jung und Alt geben. Musizieren bildet alle, deshalb sollen die Besucher jeden Alters Instrumente ausprobieren und mit Musik in Berührung kommen. Die Entschuldigung „keine Begabung“ will Schulleiter Alfons Schwab nicht gelten lassen. Neu im Programm der Musikschule ist die Veeh-Harfe, dank einer Spende der Bürgerstiftung. Dieses Instrument ist leicht erlernbar und bildet die Brücke für Inklusionsangebote. Auch das Akkordeon gehört seit kurzem zum Leistungsspektrum und wird in Kooperation mit den Akkordeonfreunden Tuttlingen neu beworben. Mit dabei werden auch die Blasmusikvereine der Stadt sein und um 12 Uhr aktiv mit dem Nachwuchs im Musikschulinnenhof musizieren. Offener Unterricht wird um 14.30 Uhr für Ensembles mit Erwachsenen demonstriert. Die ganze Vielfalt des Programms braucht drei Bühnen: Das Kindertheater „Kasimirs Weltreise“ findet um 11.45 Uhr im Rathausfoyer statt, Orchesterbeiträge und Mitmachaktionen werden den ganzen Tag über im Innenhof der Musikschule zu hören sein, Gitarre und Combos bekommen ein Forum in der Oberen Hauptstraße.

Kulinarisch sorgen der Elternbeirat und der Förderverein Viva la Musica für das Wohl der Gäste.

Hier finden sie das Programm des Musikschulfests.