Nendinger Halle liegt in der Zeit - Richtfest zur Halbzeitpause

Halbzeit beim Bau der Nendinger Mehrzweckhalle: Mit dem Richtfest wurde am Dienstag der Baufortschritt des 5,8-Millionen-Euro-Projekts gefeiert. Bis Sommer 2010 soll die neue Halle eingeweiht werden.

Nendinger Halle liegt in der Zeit - Richtfest zur Halbzeit

Noch fehlt das Dach der künftigen Halle – beim Richtfest störte dies aber niemand: Schließlich konnte so die Spätsommersonne ungehindert in den Festsaal und sorgte so für eine warme und helle Atmosphäre im Rohbau.

Mit dem bisherigen Verlauf der Arbeiten waren alle zufrieden. OB Michael Beck freute sich, dass einerseits der Bau im Zeitplan sei und andererseits keine schweren Unfälle passiert seien. Ortsvorsteher Hans-Dieter Schwarz sprach von einem „prächtigen Rohbau“ und dankte auch den Nachbarn für ihre Geduld. „Die Mehrzweckhalle wird unseren Stadtteil Nendingen in jeder Hinsicht bereichern.“ Und bevor Zimmermann Stefan Mantel zum Richtspruch ansetzte, zeigte sich Architekt Gunther Hetzel zufrieden, dass die Bauarbeiten „nach sportlicher sechsmonatiger Bauzeit“ voll im Plan seien. Nun könnten die Nendinger erleben, wie der Bau vom abstrakten Plan zur Realität werde.

Die neue Nendinger Mehrzweckhalle ersetzt die bisherige Festhalle aus den 1950er-Jahren. Gemeinsam mit der Sporthalle aus den 1980er-Jahren wird sie ein neues Veranstaltungszentrum am Ortsrand bilden. Die Stadt Tuttlingen investiert mit Unterstützung des Landes Baden-Württemberg 5,8 Millionen Euro.