Familienmusical in der Stadthalle Tuttlingen – „Der Zauberer von Oz“ kommt am 12. Mai

. Das Familienmusical „Der Zauberer von Oz“ nach dem gleichnamigen Kinderbuchklassiker steht am Sonntag, 12. Mai, auf dem Spielplan der Stadthalle Tuttlingen. Das hoch gehandelte Theater mit Horizont aus Wien gastiert mit dem Stück, das in Tuttlingen als Musical für die ganze Familie auf die Bühne kommt. Erwachsene haben an dem Fantasy-Märchen über Dorothy und ihre Freunde auf dem Weg zur sagenumwobenen Smaragdstadt ebenso viel Vergnügen wie Kinder ab 5 Jahre. Die Vorstellung beginnt um 16:00 Uhr im Großen Saal der Stadthalle Tuttlingen. Karten, auch preisermäßigte Familienkarten, sind noch im vergünstigten Vorverkauf zu haben.

Bild der Darsteller vom Zauberer von Oz

Das Märchen erzählt die fantastische Geschichte der 12-jährigen Dorothy, einem Mädchen, das von einem Wirbelsturm in das wunderbare Land Oz getragen wird. Ihr Weg zurück in die Heimat führt nur über den mächtigen Zauberer von Oz in der Smaragdstadt. Mit Hilfe roter Zauberschuhe und mit ihren neuen Freunden - der Vogelscheuche, die sich ein Gehirn wünscht, dem Blechmann, der so gern ein Herz hätte, und dem ängstlichen Löwen, der davon träumt, mutig zu sein - macht sie sich auf den abenteuerlichen Weg nach Hause. „Der Zauberer von Oz“ ist eine wunderbare Geschichte von Freundschaft und über eine Reise, bei der am Ende jeder das bekommt, was er sich sehnlichst wünscht, in Wirklichkeit aber schon längst besitzt.
Lyman Franks im Jahre 1900 erschienenes Buch „Der Zauberer von Oz“ ist einer der meist adaptierten Klassiker der Jugendliteratur. Das Kinderbuch des US-amerikanischen Schriftstellers wurde v.a. durch die Hollywood-Verfilmung „The Wizard of Oz“ von 1939 mit Judy Garland in der Hauptrolle (eine der ersten Farbfilmproduktionen überhaupt) weltbekannt. Neu und hinreißend überarbeitet ist das Familienmusical in Tuttlingen in der Bearbeitung von Clemens Handler und Gernot Kogler zu sehen. Zeitgemäße Musik und professionelle und ambitionierte DarstellerInnen lassen die Geschichte in neuem Glanz erstrahlen.
Theater mit Horizont wurde 1998 in Wien von Angela Handler und Clemens Handler gegründet. Für beide sind „Märchen der überlieferte Schatz einer Kultur“. Gemeinsam mit Gernot Kogler als Mitautor und Komponist entstanden bislang vierzehn Musicalproduktionen. Seit 2007 ist das Theater auch in Deutschland und der Schweiz auf Tournee unterwegs und mittlerweile zu einer festen Größe im Familienmusicalbereich geworden, das bekannte Geschichten in neuem Glanz erstrahlen lässt – mit originellen Kostüme und raffinierten Bühnenbilder. So erleben Kinder und Erwachsene den Zauber des Theaters und werden angeregt zum Nachdenken, Mitfühlen und Staunen. Pro Saison begrüßt das Theater mehr als 100.000 Besucherinnen und Besucher.

Karten für die Aufführung im Großen Saal der Stadthalle gibt es noch zu Preisen ab 11,- € (inkl. Gebühren) oder als preisermäßigte Familienkarte ab 24,75 € (für drei Personen) bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“). Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet, online gibt es Tickets unter www.tuttlinger-hallen.de. Tickets sind auch bei allen Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg erhältlich.