„Der seltsame Fall des Dr. Jekyll & Mr Hyde“ am 18. Mai in der Stadthalle Tuttlingen - Spielplan-Highlight der vergangenen Saison

Robert Louis Stevensons „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll & Mr Hyde“ ist am Samstag, 18. Mai, in der Stadthalle Tuttlingen zu sehen. London, 1888: Der ehrgeizige Dr. Jekyll experimentiert mit verbotenen Substanzen und verwandelt sich in die bösartige Ausgabe seiner selbst, Mr. Hyde. Nach der umjubelten Premiere in der vergangenen Saison ist es das zweite Live-Hörspiel mit Trickfilm-Adaptionen, das die mediabühne Hamburg in Tuttlingen auf die Bühne bringt. Ihre Inszenierung verbindet auf kongeniale Weise die Elemente der klassischen Gruselgeschichte mit denen eines modernen Psychothrillers, Elemente des Theaters mit denen des Kinos, vor allem aber: sie bietet ein völlig neues Bühnenerlebnis, das den Zuschauer in seinen Bann zieht. Ein schaurig-schönes Erlebnis! Die Vorstellung beginnt um 20:00 Uhr im Großen Saal der Stadthalle Tuttlingen. Karten sind noch im vergünstigten Vorverkauf zu haben.

„Selten war die Entscheidung über eine Wiedereinladung schneller gefallen“, sagt Stadthallengeschäftsführer Michael Baur. Kein Wunder: Die Premiere der Künstlergruppe mediabühne im Frühjahr 2018 mit „Der Elefantenmensch“ hinterließ ein staunendes, tief berührtes und begeistertes Publikum. Auch die neue Produktion lässt das viktorianische London lebendig werden. Der  ehrgeizige Arzt Dr. Henry Jekyll experimentiert Ende des 19. Jahrhunderts in seinem Labor mit verbotenen Substanzen. Fasziniert ist er von dem Gedanken, er könne das Böse im Menschen durch seine Versuche isolieren und zum Vorschein bringen. Eines Tages gelingt eines seiner Experimente: Jekyll verwandelt sich in den skrupellosen Edward Hyde. Anfangs scheint Jekyll noch die Kontrolle über seine dunkle Seite zu behalten, bald aber wird Hyde zur  ernsthaften Gefahr für seinen Schöpfer und verwandelt sich in die bösartige Ausgabe seiner selbst: Mr. Hyde. Plötzlich wird  London von bestialischen Morden heimgesucht ...

Robert  Louis  Stevensons  (1850-1894, auch Autor von „Die Schatzinsel“)  Weltklassiker  „Jekyll und Hyde“ war bereits bei seinem Erscheinen im Jahr 1886 ein durchschlagender Erfolg. Dem Autor ging es nicht um simplen Horror, vielmehr führte er seine Leser – und hier Zuschauer – in die Tiefe der Psyche, in die Zwiespältigkeit des menschlichen Geistes. Damit wurde sein Roman Vorreiter für viele Geschichten anderer Schriftsteller, die sich dem geheimen Doppelleben ihrer Figuren annehmen. Die mediabühne hat den weltberühmten Plot, der bereits über 100 Mal verfilmt wurde,  in Zusammenarbeit mit Random House Audio neu aufbereitet, inhaltlich neu bearbeitet und für die Hörspielreihe „Meister der  Angst“  preisgekrönt  vertont  –  jetzt  bringt  sie  ihn auf die Bühne, mit erstklassigen Schauspielern für die Sprechrollen,  faszinierenden Trickfilmsequenzen und untermalt mit einem eingängigen, opulenten  Soundtrack. Ein schaurig-schönes Erlebnis!

Karten für die Aufführung im Großen Saal der Stadthalle gibt es noch zu Preisen ab 15,40 € oder als preisermäßigte Schüler-/Studentenkarte ab 8,25 € (jeweils inkl. Gebühren) in drei Preiskategorien bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“). Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet, online gibt es Tickets unter www.tuttlinger-hallen.de. Tickets sind auch bei allen Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg erhältlich.