Auftakt Fair statt Flucht 2019: Fotoausstellung zeigt Bilder von Textilarbeitern in Bangladesch

Eine Ausstellung der Fotografin Taslima Akhter zu Lebensbedingungen von Textilarbeitern in Bangladesch eröffnet Oberbürgermeister Michael Beck am Donnerstag, 2. Mai, um 19 Uhr im Rathausfoyer. Die Ausstellung ist anschließend bis zum 16. Mai zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen und bildet den Auftakt von „Fair statt Flucht 2019“.

Being unable to breast feed, this worker is bound to leave her job with a heavy pain in neck and chest. 31st August 2009. Mirpur, Dhaka, Bangladesh.

Besonders nach dem Einsturz einer Textilfabrik in Bangladesch im Jahr 2013 rückten die Arbeits- und Lebensbedingungen von den Menschen, die dort Kleidung für den europäischen Markt herstellen, in den Fokus. Aktivistin Taslima Akhter nahm diese Aufmerksamkeit zum Anlass die Situation auf Portraits einzufangen.

Die Ausstellung zeigt die Schattenseiten der Textilbranche – sie informiert über die Lebensbedingungen von Textilarbeiterinnen in Bangladesch und belichtet soziale Missstände in der Textilindustrie. Aber Mode geht auch anders. Die Ausstellung entstand im Rahmen der Kampagne Future Fashion, die sich für nachhaltige Mode stark macht und Alternativen zum herkömmlichen Konsum bietet.

OB Michael Beck eröffnet am Donnerstag, 2. Mai, um 19 Uhr die Ausstellung. Maria Gießmann von der Stiftung Entwicklungszusammenarbeit in Stuttgart (SEZ) wird anschließend zu den Hintergründen und zur Entstehung der Fotos berichten. Im Anschluss bietet sich bei einem Getränk die Möglichkeit sich zum Thema auszutauschen.

Die Ausstellung bildet den Auftakt zu den diesjährigen Aktionstagen unter dem Titel „Fair statt Flucht“, die nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr nun in die zweite Runde gehen. Aufhänger war, wie auch schon im vergangenen Jahr, der Redebeitrag eines bekannten deutschen Unternehmens zum Thema – dieses Mal wird Hauke Will, Leiter Landwirtschaftliche Produkte bei Ritter Sport, am Donnerstag, 16. Mai, um 19 Uhr in der Stadtkirche einen Vortrag zum Thema „Nachhaltigkeit muss sich rechnen“ halten.

Das vollständige Programm von Fair statt Flucht 2019 finden Sie unter www.tuttlingen.de/fair-statt-flucht.