SMV-Forum: Schüler befassen sich mit Müll, Radwegen und Lebensmittelverschwendung

Ein Müllberg hinterm Rathaus und ein geplantes Fahrrad-Wettrennen mit OB Michael Beck sorgten beim SMV-Forum für Gesprächsstoff. 20 Delegierte von acht Tuttlinger Schulen trafen sich im Ratssaal und beschäftigten sich in Workshops mit verschiedenen Themen wie Verpackungsmüll, Fahrradwege und Lebensmittelverschwendung.

Müll hinterm Rathaus: Bauhofleiter Gerd Rudolf demonstriert, was man auf Tuttlingens Straßen so findet.

Zum Thema Müll waren Gerd Rudolf und Rainer Halder vom Bauhof als Experten dabei. Sie überraschten die Teilnehmer mit einer beeindruckenden Aktion: Der Müll, der am Vortag in der Bahnhofstraße eingesammelt worden war, wurde komplett hinter das Rathaus gekippt. Genauestens wurde der Müllberg von den Schülerinnen und Schülern inspiziert. Es entstand die Idee, über einen bestimmten Zeitraum Müll zu sammeln, um diesen im Anschluss auf dem Marktplatz zu zeigen. Dadurch soll auf die großen Mengen von Müll aufmerksam gemacht werden. Außerdem regten die Schülerinnen und Schüler an, den Bauhof in die Schule einladen und außerdem das Thema Müllvermeidung in den Schulen aufzugreifen.

Zum Thema Fahrradfahren in Tuttlingen kamen Oliver Bock und Magdalena Zepf von der Stadtplanung als städtische Fahrradbeauftragte als Gäste in den Workshop. Die Schülerinnen und Schüler zeichneten ihre Schulwege in einen Stadtplan ein und tauschten sich über Abstellplätze und Gefahrenstellen aus. „Das Problem ist nicht, dass wir Schüler Fahrrad fahren, sondern die Sicherheit!“ brachte es Roman Jauch, Schülersprecher des OHG, auf den Punkt. Nachdem man sich ausgetauscht hatte, schwangen sich die Workshop-Teilnehmer auf ihre Fahrräder, um kritische Punkte gemeinsam anzufahren. Ein weiteres Thema, das die Workshop-Teilnehmer einbrachten, waren Leihfahrräder. Die Stadtverwaltung wird die Ideen und Vorschläge der Schülerinnen und Schüler prüfen und aufgreifen.

Der dritte Workshop hatte Christof „Stiefel“ Manz zu Gast und beschäftigte sich mit dem Thema Lebensmittelverschwendung. Es wurde eine zentrale Veranstaltung auf dem Marktplatz geplant: Die „Offene Tafel“. Bei dieser Aktion sollen Lebensmittel gesammelt werden und an weiteren Ständen auf die Thematik des Mindesthaltbarkeitsdatums hingewiesen werden. Christof Manz würde sich hier einbringen und sich über eine Zusammenarbeit freuen. Außerdem wurde von der Gruppe angeregt, an verschiedenen Schulen in Tuttlingen für verschiedene Anlässe wie Weihnachten, Ostern oder die Einschulung Kartons für hilfsbedürftige Kinder packen und diese z.B. über den Tafelladen oder die AWO verschenken.

Der vierte Workshop hatte zum Thema, wie man zukünftig die Schülerinnen und Schüler schon im Vorfeld in die Themenauswahl für das SMV-Forum einbeziehen könnte. Hier soll zukünftig eine digitale Pinnwand zum Einsatz kommen.
Im Anschluss an die Workshops präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse den anderen und Oberbürgermeister Michael Beck, der vom Engagement der Schülerinnen und Schüler sehr angetan war und sich ausführlich mit ihnen austauschte. Zum Thema Fahrradwege entstand eine lebhafte Diskussion – eine Schülerin und Oberbürgermeister Beck möchten nun ihren Schulweg mit dem Fahrrad abfahren und in einem „Wettrennen“ herausbekommen, ob der sicherere Weg tatsächlich mehr Zeit beansprucht. Auch die Ideen aus den anderen Workshops kamen beim OB gut an. Er bestärkte die jungen Menschen, sich zu engagieren, auch über das SMV-Forum hinaus. „Wählt die Jungen in den Gemeinderat!“ – mit diesem Schlussappell  entließ er die Schülerinnen und Schüler in die Mittagspause.

Gespräch im Ratssaal: OB Michael Beck diskutiert mit Schülerinnen und Schülern.