Vorlesen

Geführte Tour zum Stelenrundgang „Vom Gewerbe zur Industrie“


Am Samstag, 13. April, bietet Stadtführerin Karin Thust um 14.30 Uhr eine Stadtführung zum neuen Stelenrundgang „Vom Gewerbe zur Industrie“ an. Tuttlingen ist ein Wirtschaftsstandort, der sich gerne als „Weltzentrum der Medizintechnik“ bezeichnet. Zudem war es früher bekannt für seine Schuhfabriken, seine Messerschmieden, seine Bierbrauereien und seine Gerbereien.

Stele an der Groß Bruck
 
Der historische Pfad zeigt wichtige Etappen, der gewerblichen Entwicklung der Stadt, dabei markieren einzelne Stelen stellvertretend Orte, an denen sich markante Gewerbebetriebe befanden, wichtige infrastrukturelle Einrichtungen standen oder bedeutende Persönlichkeiten wirkten. So  erinnern Tafeln an die Schuhindustrie oder an den inzwischen fast vergessenen Industriezweig der Textilindustrie in Tuttlingen. Dem Gaswerk, dem Bahnhof oder der früheren  Zunftherberge sind Tafeln gewidmet sowie auch den großen Tuttlinger Gründern: Gottfried Jetter und Karl Storz.
 
Beginn der Führung ist am Samstag, 13. April 2019, um 14.30 Uhr am Rathaus Haupteingang. Die Teilnahmegebühr beträgt für Erwachsene 4,50 Euro. Kinder bis 14 Jahre nehmen kostenfrei an der Führung teil. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
 
Zu den beiden Stelen-Rundgängen „Vom Gewerbe zur Industrie“ und „Tuttlinger Blickpunkte“ werden in  diesem Jahr eigene Sonderführungen angeboten. Die Stelen sind aus festem Glas und informieren über die Stadt und ihre Geschichte, rufen Erinnerungen wach und zeigen anhand alter Fotos, wie Tuttlingen früher aussah.
 
Die regulären Stadtführungen finden jeden ersten Freitag im Monat um 18 Uhr statt. Weitere Informationen zu Stadtführungen erhalten sie bei der Stadt Tuttlingen, Tourismus, unter Telefon (07461) 99-340 oder unter www.tuttlingen.de.