Art After Five: Tanzperformance zur Ausstellung Nunzio – Skiá

Im Rahmen der Reihe Art After Five wird am Freitag, 5. April, um 17 Uhr eine Tanzperformance zur Ausstellung Nunzio – Skiá in der Galerie der Stadt Tuttlingen gezeigt.

Bild von Cornelia Widmer

„Mut zur Stille“ fordert die Ausstellung des bekannten italienischen Künstlers Nunzio (geboren 1954), wie eine Ausstellungsbesucherin im Gästebuch der Galerie anerkennend vermerkte. Der Titel der Ausstellung „Skiá“ (griechisch: Schatten) führt unvermittelt in die Nähe von „Leere“, „Nichts“ und „Stille“ und überlässt den erstaunten Besucher der sparsam bestückten Ausstellung in der Galerie der Stadt Tuttlingen.

Die Tänzerin und Choreografin Cornelia Widmer und der Musiker Walter Widmer, Violine, haben sich vor Ort intensiv mit den aktuellen Werken Nunzios auseinandergesetzt. Als Ergebnis zeigen sie ihre Performance „Unweit vom Nichts – eine Spur“ bei Art After Five in den Räumen der Galerie.
Cornelia Widmer: „Man muss sich auf die Leere und Stille einlassen, damit die Werke zu sprechen beginnen und etwas von ihrem Geheimnis vermitteln können.“ Walter Widmer ergänzt diesen Gedanken sinngemäß mit einem Zitat des japanischen Komponisten Toshio Hosokawa: „Es geht darum, in die Stille hineinzugehen und sie zu durchdringen. Dann begegnet Leerheit, das Loch, das auf etwas Anderes verweist.“

Wie keine andere Tanzform bietet Butoh eine Nähe zu den Werken Nunzios. Die Begegnung mit dem Schatten ist ein wesentlicher thematischer Anspruch dieser jungen japanisch-europäischen interkulturellen Kunstform. So liegt es nahe, in der Performance auch mit Elementen von Butoh zu arbeiten. Die Auseinandersetzung mit dem Spannungsfeld zwischen Klang und Stille bestimmt die musikalische Gestaltung der Performance und folgt damit dem thematischen Ansatz der Bewegung.

Der Eintritt für Art After Five am Freitag, 5. April, um 17 Uhr, in der Galerie der Stadt Tuttlingen, Rathausstraße 7, beträgt fünf Euro.

Zu diesem Anlass wird auch der neu erscheinende Katalog „Nunzio-Skiá der Galerie der Stadt Tuttlingen (48 Seiten, Text: Anna-Maria Ehrmann-Schindlbeck, Hardcover, Preis: 20 Euro) erstmals für die Öffentlichkeit erhältlich sein.