Streichquartett beim Kammermusikabend am 12. April – Das Bennewitz Quartett konzertiert weltweit

Jakub Fišer, Štěpán Ježek (beide Violine), Jiří Pinkas (Viola) und Štěpán Doležal (Violoncello) bilden zusammen das Bennewitz Quartett. Am Freitag, 12. April, sind sie in der Stadthalle Tuttlingen zu erleben: Ein international viel beachtetes Streichquartett, das sowohl in seiner tschechischen Heimat als auch im weltweiten Ausland auf den großen Kammermusikpodien auftritt. Auf dem Programm stehen Werke von Mozart (Streichquartett d-moll KV 421), Schulhoff (Fünf Stücke für Streichquartett) und Schubert (Streichquartett d-moll "Der Tod und das Mädchen"). Konzertbeginn in der Stadthalle Tuttlingen ist um 20.00 Uhr. Karten sind noch vergünstigten Vorverkauf zu haben.

Das nach dem Violinisten Antonín Bennewitz (1833-1926), einer wegweisenden Persönlichkeit der Tschechischen Violinschule, benannte Bennewitz Quartett wurde 1998 gegründet. Dank der Teilnahme an zahlreichen Meisterklassen sammelten die vier Musiker prägende Erfahrungen und Anregungen bei herausragenden Musikerpersönlichkeiten, darunter Rainer Schmidt (Hagen Quartett) und Walter Levin (LaSalle Quartet). 2003 wurde das Bennewitz Quartett von der Spanischen Königin für seine hervorragenden Leistungen während seines Studiums an der Escuela Superior de Música Reina Sofía in Madrid ausgezeichnet. Ein Jahr später erhielt das Ensemble den Preis der Tschechischen Kammermusikgesellschaft. Siege bei bedeutenden internationalen Wettbewerben - Osaka 2005 und Prémio Paolo Borciani in Italien 2008 – festigten seinen ausgezeichneten Ruf ebenso wie euphorische Kritiken: „Mit welcher Farbigkeit, expressiven Direktheit und Nuanciertheit das Prager Bennewitz Quartett Beethoven dramatisierte, war schon verblüffend. Nur sehr selten erlebt man solch gekonnt herausgearbeiteten und kraftvollen Harmonien... große Kunst.“ So schrieb etwa die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Das Quartett hat die Ehre, regelmäßig mit herausragenden Künstlerpersönlichkeiten wie Pietro de Maria, Vadim Gluzman, Danjulo Ishizaka, Jean-Ives Thibaudet und anderen zusammen zu arbeiten. In der Spielzeit 2017/18 hielt das Ensemble eine Residenz der Czech Philharmonic Chamber Music Society, in deren Rahmen es u.a. drei Konzerte im Prager Rudolfinum spielte. Aktuell stehen Konzertreisen nach Italien, Japan, Südkorea und in die USA auf dem Programm. Die Musiker kehren zurück in die Wigmore Hall London, sind zu einem Konzert in die Hamburger Elbphilharmonie mit dem tschechischen Pianisten Lukaš Vondráček eingeladen und debütieren bei der renommierten Philharmonischen Gesellschaft Bilbao (Spanien). Seine Auffassung des Quartettspiels beschreibt das Quartett so: „Das Quartettspiel bedeutet für uns Kommunikation. Für uns ist es eine Herausforderung, vier unterschiedliche Ansichten zu verbinden und aus ihrer Verschmelzung ein originelles Ergebnis zu gewinnen. Nur auf diese Weise entsteht nämlich Musik mit vielen Farb- und Klangverwandlungen, die sie stets frisch und lebendig machen.“

Karten für dieses Kammerkonzert in der Stadthalle Tuttlingen gibt es bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“) sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, VS und TUT im vergünstigten Vorverkauf. Sie sind in drei Kategorien ab 22,- € (inkl. Gebühren) zu haben. Online sind Karten unter www.tuttlinger-hallen.de erhältlich. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet.