Vorlesen

Dank guten Sommerwetters: Tunnnelarbeiten wieder im Zeitplan


Die warmen und trockenen Sommerwochen kamen den Bauarbeiten am Kreuzstraßentunnel entgegen. Die leichten Rückstände, die während des langen Winters entstanden waren, konnten aufgeholt werden. Die Arbeiten liegen nun wieder voll im Zeitplan.

Dank guten Sommerwetters: Tunnelbauarbeiten wieder im Zeitplan
Ortstermin in der künftigen Tunnel-Einfahrt: Die Bauleiter Schumacher und Reimer mit OB Michael Beck

60 Prozent der Röhre sind im Rohbau fertig – und von diesem Ergebnis war auch Oberbürgermeister Michael Beck beeindruckt. Vor Ort ließ er sich von den Bauleitern Schumacher und Reimer über den Baufortschritt informieren und zollte allen Beteiligten Respekt: „Was hier geschieht, ist höchst professionell“, sagte der OB, „mein Dank gilt allen, die hier auch unter oft schweren Bedingungen arbeiten.“

Nachdem auch während der Sommermonate durchgearbeitet wurde, sind die Arbeiten wieder im Zeitplan. Nach dem außergewöhnlich schweren Winter war der Terminplan etwas verrutscht. Nun steht der geplanten Einweihung im Jahr 2010 nichts mehr im Wege.

Seinen Dank sprach Beck bei seinem Ortstermin aber auch den Anliegern aus. „Sie werden es später zwar deutlich ruhiger haben, jetzt aber ist die Belastung enorm“. Als Dankeschön wird die Stadt daher noch im Frühherbst einen kleinen Umtrunk mit den Anliegern veranstalten – und zwar auf den schon fertigen aber noch nicht für den Verkehr freigegebenen neuen Kreuzstraße.