Dr. Hans Roll führt die Fraktion in die neue Legislaturperiode

Die CDU-Fraktion hat Dr. Hans Roll einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Er löst damit Rainer Buggle, der sich nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung gestellt hatte, ab. Die CDU will als weiterhin stärkste Fraktion auch im neuen Gemeinderat die entscheidenden Akzente setzen und die aktive bürgernahe Vorortarbeit in der Kernstadt und den Stadtteilen fortsetzen.

"Eigentlich bin ich nicht davon ausgegangen, sofort eine Führungsposition zu übernehmen. Ich anerkenne aber die Erwartung der Wählerinnen und Wähler und trau mirs zu.", begründete Dr. Hans Roll in der konstituierenden Sitzung der neuen CDU-Stadtratsfraktion seine Bewerbung um den Fraktionsvorsitz. Zuvor hatte der noch amtierende Vorsitzende Rainer Buggle allen zur Wahl gratuliert und bei den Neugewählten besonders Dr. Hans Roll und Dr. Hannes Egle zu ihren herausragenden Wahlergebnissen beglückwünscht. Er freue sich auf eine gute Zusammenarbeit auch in der neuen Legislaturperiode. Er selbst respektiere das Wahlergebnis, gebe die Verantwortung weiter und stelle sich nicht mehr der Wahl zum Fraktionsvorsitzenden. Er bedankte sich bei der Fraktion und seinen Stellvertretern für die große Unterstützung und das gute und konstruktive Miteinander in seiner 15-jährigen Amtszeit als Fraktionsvorsitzender. Er werde auch künftig aktiv in der Frakion mitarbeiten und schlage Dr. Hans Roll zur Wahl des Vorsitzenden vor. Bei der vom nicht mehr zur Gemeinderatswahl angetretenen Stadtrat Horst Riess geleiteten Wahl wurde Dr. Hans Roll einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. "Ich benötige die Unterstützung der gesamten Fraktion und strebe eine offene Beratung und gemeinsame Entscheidungen an.", erklärte er nach seiner Wahl und bedankte sich für das Vertrauen. Die Fraktion wird Dr. Hans Roll auch für die Wahl zum Ersten Ehrenamtlichen Vertreter des Oberbürgermeisters vorschlagen.

Zu gleichberechtigt stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurden ebenfalls einstimmig Dr. Hannes Egle, Hans-Dieter Schwarz und Michael Seiberlich gewählt. Fabia Koloczek wird die Fraktionskasse führen. Wolfgang Wuchner und Frieder Schray teilen sich die Pressearbeit. Anschließend erfolgte noch die neue Besetzung der weiteren Gremien und Ausschüsse.

Die Fraktion ist sich mit Horst Riess einig, dass eine klare und deutliche Positionierung der weiterhin stärksten Fraktion im Gemeinderat zu den entsprechenden Themen dringend erforderlich ist.