Vorlesen

Klimaschutz-Wettbewerb „Energiesparmeister“ - OB Michael Beck ruft Schulen zur Teilnahme auf


Noch bis zum 4. April 2019 können sich Klimaschützer an Schulen beim Energiesparmeister-Wettbewerb bewerben. OB Michael Beck hat die Tuttlinger Schulen dazu aufgerufen, sich am Wettbewerb zu beteiligt.

„Die Folgen des Klimawandels werden immer deutlicher“, so Beck in einem Schreiben an die Schulen, „auch in Tuttlingen hatten wir im letzten Sommer eine Dürre, die weit über das Normale hinausgeht.“ Umso wichtiger sei es, so Beck, dass auch die Kommunen einen Beitrag dazu leisten, den Ausstoß an Kohlendioxid zu senken. Als Mitglied im Klimabündnis der Städte habe Tuttlingen hier sogar eine besondere selbst auferlegte Verpflichtung.

Vor diesem Hintergrund fordert Beck die Schulen auf, sich am bundesweiten Wettbewerb „Energiesparmeister“  zu beteiligen. Ausgelobt wird er vom Bundesumweltministerium, gesucht werden vorbildliche Klimaschutzprojekte an deutschen Schulen: Ob Energiespardetektiv, klimafreundliches Catering oder schuleigene Mitfahrzentrale – die effizientesten und kreativsten Schulprojekte gewinnen. Auf die Sieger warten Geld- und Sachpreisen im Wert von insgesamt 50 000 Euro, die am 14. Juni in Berlin übergeben werden. Mehr über den Wettbewerb steht unter www.energiesparmeister.de, außerdem unterstützt Klimaschutzmanager Dieter Schaaf die teilnehmenden Schulen.

Doch auch, wenn man keinen Preis gewinnt: Die Teilnahme lohnt sich auf jeden Fall – für die Schulgemeinschaft und auch für die Umwelt, denn jedes Projekt ist ja ein Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes. „Ich würde mich freuen“,  so OB Beck, „wenn an der einen oder anderen Schule der Ehrgeiz geweckt würde, einen der Energiesparmeister-Titel nach Tuttlingen zu holen.“