"Sommer im Park" - Kinder und Sonne strahlen um die Wette

Bei perfektem Sommerwetter fanden im Umläufle beim Skaterpark zwei Veranstaltungen des Stadtjugendreferates der Reihe „Sommer im Park“ statt. Während beim ersten Angebot Basteln und Spielen im Mittelpunkt standen, wurde beim zweiten das „längste Bild“ Tuttlingens gemalt.

"Sommer im Park" - Kinder und Sonne strahlen um die Wette
Linus und Schwester Finja haben viel Spaß beim gemeinsamen Kreidemalen
mit Jan Voss, Praktikant beim Stadtjugendreferat

Bereits letzten Freitag fand das „Freie Spiel- und Bastelangebot“ im Umläufle statt. Rund 50 Kinder nahmen dieses Angebot an und kamen zwischen 14 und 16 Uhr zum Spielen, Toben und kreativen Basteln. Während die einen sich mit den umfangreichen Spielzeugkisten und –materialien beschäftigten, gegen die Mitarbeiter des Stadtjugendreferates Seilziehen machten, jonglierten und mit dem Schwungtuch spielten, durften die anderen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und die mitgebrachten Bastelmaterialien benutzen. Dabei entstanden bunte und glitzernde Schmetterlinge, Drachen und Blumen. Einige trauten sich sogar, sich schminken zu lassen.
Beim längsten Bild Tuttlingens wirkten dann fast 30 Kinder mit, die mit ihren Fantasie- und Realitätsbilder den langweiligen, grauen Weg zwischen Skaterbahn und Spielplatz verschönerten. 50 Meter schafften die Kinder zwischen 5 und 12 Jahren und malten damit tatsächlich das längste Bild Tuttlingens. Zum Schluss wurde das schönste Bild dann noch gekürt – das zauberte nämlich Fabian Gärtner auf den Asphalt, indem er eine wunderschöne und erfrischende Unterwasserwelt portraitierte.
Anne Rapp, Stadtjugendreferentin, freut sich über die zahlreichen kleinen Besucher: „Es waren wirklich zwei sehr schöne Angebote im Park bei einwandfreiem Wetter – hoffen wir, dass sie der Auftakt zu weiteren fünfeinhalb Wochen schönem Ferienprogramm waren!“
Viele Fotos von den Angeboten gibt es wie immer auf www.jukuz-tuttlingen.de unter Ferienprogramm.