Stadthalle Tuttlingen für junges Publikum: „Die Drei ??? - Fluch des Piraten“ am 13. März

Die drei ??? – das sind die drei Jungdetektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews, das erfolgreichste und beliebteste Detektivtrio der Weltliteratur. Robert Arthur ersann 1964 die erste Geschichte der drei jugendlichen Detektive, und gewann Alfred Hitchcock als „Schirmherrn“ für die ersten Bücher. Inzwischen haben zahlreiche Autoren Fälle der drei ??? erzählt und zum Erfolg der Reihe beigetragen: Rund 45 Mio. Hörspiele und 15 Mio. Bücher der drei ??? wurden bis heute verkauft. Am Mittwoch, 13. März, erobern die drei ??? die Theaterbühne in der Stadthalle Tuttlingen: Das Junge Theater Bonn bringt für Kinder ab 8 Jahre den spannenden Fall „Fluch des Piraten“. Die Vorstellung beginnt um 9:30 Uhr im Großen Saal der Stadthalle Tuttlingen. Karten sind noch im vergünstigten Vorverkauf zu haben.

Nach dem Erfolg mit „Die unendliche Geschichte“ in der letzten Spielzeit gastiert das Junge Theater Bonn erneut in Tuttlingen. Diesmal haben die drei jungen Detektive Justus, Peter und Bob auf der Stadthallenbühne einen ganz besonders speziellen Fall zu lösen: Detektivkollegin Althena ist verschwunden. Eilige Recherchen führen die drei ??? in eines der großen Hollywood-Studios, und von dort auf eine einsame Insel weiter nördlich im Pazifik, auf der vor Jahren ‚Der Fluch des Piraten‘ gedreht worden war. Ein gescheiterter Regisseur, ein entlassener Häftling, ein mysteriöser Brief – all das scheint irgendwie zusammen zu hängen mit dem Verschwinden ihrer Kollegin. Im Wettlauf mit einem skrupellosen Verbrecher müssen die drei Jungs die wertvolle Beute aus einem Museumseinbruch auf einer angeblich unbewohnten Insel ausfindig machen. Doch als die drei Jungen diese Zusammenhänge mehr und mehr entschlüsseln, ist es beinah schon zu spät … Autor Ben Nevis hat mit ‚Fluch des Piraten‘ einen Fall für ‚Die drei ???‘ geschrieben, der alles hält, was der Titel und die Reihe versprechen: Eine hochspannende Handlung mit einem gehörigen Anteil Mystery, aber auch mit einigem Humor. Das Theaterstück, das Moritz Seibert auf der Basis des Romans schrieb und inszenierte, ist nicht nur ein spannender Kriminalfall, sondern auch eine Geschichte über das Erwachsenwerden.

Das Junge Theater Bonn feiert 2019 sein 50-jähriges Bestehen. Seit 1969 macht es Theater für Kinder und Jugendliche, für Familien, Schulklassen und Kindergärten. Eine Arbeitsweise, die an Theatern in England oder USA vollkommen selbstverständlich ist, macht das Ensemble unter den deutschen Kinder- und Jugendtheatern zum Exoten - und seit über zehn Jahren zum bestbesuchten Kinder- und Jugendtheater in ganz Deutschland mit über 150.000 Zuschauern pro Spielzeit. Die Rollen von Kindern und Jugendlichen werden in vielen JTB-Produktionen von Kindern und Jugendlichen gespielt, die dazu sorgfältig ausgewählt, professionell angeleitet und kontinuierlich betreut und gefördert werden.

Karten für die Aufführung im Großen Saal der Stadthalle, die sich vor allem an Schulklassen richtet, gibt es noch zum Einheitspreis von 9,90 Euro (inkl. 10% VVK-Gebühr) bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“). Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet, online gibt es Tickets unter www.tuttlinger-hallen.de. Tickets sind auch bei allen Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg erhältlich.