Vorlesen

Eßlinger Ortsvorsteher Siegfried Aberle verabschiedet


In einer Feierstunde in der Eßlinger Pfarrscheuer würdigte Oberbürgermeister Michael Beck das große Engagement von Siegfried Aberle für den Stadtteil Eßlingen und verabschiedete ihn nach 15 Jahren im Amt des Ortsvorstehers.

Verabschiedung Ortsvorsteher Siegfried Aberle
Oberbürgermeister Michael Beck überreicht Siegfried Aberle (rechts) als Dank für seine 15 Jahre im Amt des Ortsvorstehers von Eßlingen einen Ehrenteller der Stadt Tuttlingen.

Bereits seit 38 Jahren engagiert sich Siegfried Aberle kommunalpolitisch für Eßlingen. 1971 zunächst als Gemeinderat von Eßlingen, nach der freiwilligen Eingemeindung 1972 dann ununterbrochen als Ortschaftsrat bis 2009. 1989 wurde er zum stellvertretenden Ortsvorsteher gewählt, 1994 dann zum Ortsvorsteher. Bei den Kommunalwahlen am 7. Juni diesen Jahres kandidierte er nun nicht mehr für den Ortschaftsrat und stellte sich auch nicht mehr für das Amt des Ortsvorstehers zur Verfügung. Um mehr Zeit für seine Familie und seine Enkelkinder zu haben, beschränkt er seine kommunalpolitische Tätigkeit nun auf sein Wirken im Gemeinderat, das Amt des Ortsvorstehers übergab der 63-jährige Holzrücke-Unternehmer in jüngere Hände. Zu seinem Nachfolger war von Ortschaftsrat und Gemeinderat der 35-jährige Michael Schreiner gewählt worden. Michael Schreiner bekräftigte, dass er auf den Leistungen von Siegfried Aberle aufbauen wolle und die Dorfentwicklung auch in seinem Sinne weiterführen werde.

„Siegfried Aberle hat in Eßlingen vieles vorangebracht und den mit knapp 400 Einwohnern kleinsten Stadtteil Tuttlingens zu einem liebens- und lebenswerten Ort entwickelt“ lobte Oberbürgermeister Michael Beck. In der Dorfentwicklung waren seit 1980 in 21 städtische und 41 private Maßnahmen rund 1,5 Millionen Euro investiert worden. Siegfried Aberle war 27 Jahre lang in der Flurneuordnung aktiv, die nun 2009 abgeschlossen werden konnte. Besonders engagiert hat sich Aberle für den Erhalt des Kindergartens, den Eßlingen 1976 erhielt. „Menschen sind und waren mir immer wichtig. Besonders die Kinder, denn sie sind unsere Zukunft. Mir lag immer sehr am Herzen, dass sich junge Familien in Eßlingen wohlfühlen“ betonte er in seiner Abschiedsrede. Zur Vollauslastung der 20 Kindergartenplätze hat er über die Aufnahme von Kindern ab zwei Jahren und die Betreuung von Schulkindern bereits früh neue Modelle für die Kinderbetreuung eingeführt, bevor dies in der Gesamtstadt ein Thema wurde. Und über die Baulandentwicklung stehen für junge Familien ausreichend Bauplätze in Eßlingen zur Verfügung.

Als Geschenk zur Verabschiedung überreichte Oberbürgermeister Michael Beck einen Ehrenteller der Stadt für 15 Jahre Amtszeit als Ortsvorsteher von Eßlingen sowie einen überdimensionalen Wanderschuh aus Holz als Blumengefäß für den Garten, der sinnbildlich für seine berufliche Verbundenheit mit Wald und Holz und für seine Wanderleidenschaft und seine Verbundenheit mit dem Schwäbischen Albverein stehen soll.

Eine besondere Freude zur Verabschiedung machte dann auch der Kindergarten Eßlingen mit seinen Erzieherinnen Daniela Sattler und Carmen Dahlenburg: Die Kinder sangen „Ich schenk Dir einen Regenbogen“ und überreichten Siegfried Aberle selbstgebastelte Geschenke. Ein weiterer musikalischer Beitrag kam von Ortschaftsrat Rainer Zimmermann, für die Pfarrgemeinde bedankte sich Pfarrgemeinderatsvorsitzende Ilona Braun. Im Namen aller Vereine sprach Karin Biehler dem scheidenden Ortsvorsteher den Dank für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung aus, bevor noch ein lustiger Handwerkerauftritt folgte. Abschließend bedankte sich für die Eßlinger Jagdpächter Karl Heinrich Dieterich für die unkomplizierte Zusammenarbeit bei der Bestätigung der Wildabschüsse.