Konzert für kleine Ohren: „Papa Haydns kleine Tierschau“ am 25. Februar


Wie klingt eigentlich eine Giraffe? Da ist selbst Joseph Haydn, der berühmte Komponist, ratlos. Überhaupt: Wie kommt ein Komponist auf seine Ideen? Die Antwort liefert das Kinderkonzert „Papa Haydns kleine Tierschau“, das am Montag, 25. Februar, in der Stadthalle Tuttlingen zu erleben ist. Klassik für Kinder von 3 bis 9 Jahren bietet dieses Konzert für kleine Ohren mit Musik von Joseph Haydn, arrangiert für Bläserquintette von Ulf-Guido Schäfer. Die Aufführung bietet Spaß und tolle Unterhaltung für Kinder und ist ein „Haydn-Spaß“ für kleine Ohren – aber auch für Eltern und Großeltern. Papa Haydn will Kindern (oder Erwachsenen?!) die Angst vor klassischer Musik nehmen und diese einmal anders präsentieren: verspielt, mit viel Witz und Spaß! Die Vorstellung für Ohr und Auge beginnt um 9:30 Uhr im Großen Saal der Stadthalle Tuttlingen. Karten sind noch im vergünstigten Vorverkauf zu haben. 


 
Joseph Haydn, der heute einfach nur "Papa Haydn" heißt, ist ziemlich ratlos. Einen Bären hat er ja schon in Orchesternoten gefasst, auch "Die Henne" oder "Die Lerche", aber den riesigen Langhals? Ausgerechnet "Die Giraffe" soll sein neuestes Werk heißen. So hat es die mächtige Kaiserin bestimmt, und nun ist guter Rat teuer. Von der frechen Schlossmaus Louise, die ihm ständig die neu beschriebenen Notenblätter anknabbert, ist wohl nicht viel Hilfe zu erwarten. Stattdessen braucht es die Hilfe der Kinder in der Stadthalle, die zur Vorstellung von "Papa Haydns kleiner Tierschau" kommen und mit Papa Haydn alias Jörg Schade über dessen riesige Mausefalle staunen und über das, was das Bläserquintett an "tierischer Klassik" auf der Bühne fabriziert. Mit ihrer Hilfe findet Haydn am Ende auch die richtigen Töne …
 
Karten für die Aufführung im Großen Saal der Stadthalle, die sich vor allem an Schulklassen und Kindergartengruppen richtet, gibt es noch zum Einheitspreis von 7,70 Euro (inkl. 10% VVK-Gebühr) bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“). Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet, online gibt es Tickets unter www.tuttlinger-hallen.de. Tickets sind auch bei allen Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg erhältlich.