Vorlesen

Tuttlinger Paare können Hochzeitsbäume setzen lassen – Allee im Donautal entsteht


Eine bleibende Erinnerung an ihre Hochzeit können Paare jetzt in Tuttlingen setzen. Nebeneffekt der von der Stadt organisierten Aktion „Tuttlinger Hochzeitsbäume“: Im Donautal entsteht eine schattige Allee.


Hochzeitsbäume
Gab die Anregung, auch in Tuttlingen Hochzeitsbäume anzubieten: Der Tuttlinger Bürger Siegfried Lau


„Bäume stehen für Dauerhaftigkeit“, so Oberbürgermeister Michael Beck“, „und wer wünscht sich das nicht für seine Ehe?“ Ab sofort können Paare ein passendes Symbol ihrer Liebe dauerhaft in den Boden setzen und bei der Stadt einen Hochzeitsbaum bestellen. Vogel-Kirsche und Wild-Birne stehen zur Auswahl – „beides heimische Sorten, die sich durch besonderen Blütenreichtum auszeichnen“, erklärt Grünplaner Michael Hensch.

Die Idee dazu kam vom Tuttlinger Bürger Siegfried Lau. In Stelle bei Hamburg hatte er ein ähnliches Angebot kennen gelernt – „dort gibt es mittlerweile einen ganzen Wald“, berichtet Lau. In einer Bürgerstunde bei Oberbürgermeister Michael Beck brachte er die Anregung vor, auch den Tuttlinger Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu bieten, einen speziellen Hochzeitsbaum zu setzen.

Die Anregung fiel auch fruchtbaren Boden, und die Stadtverwaltung arbeitete ein entsprechendes Angebot aus. 150 Euro kostet der Baum – ein Betrag, der nur einen Teil der Kosten abdeckt. Den Rest übernimmt die Stadt Tuttlingen. Denn auch die Allgemeinheit hat etwas von dem Projekt: Da die Bäume entlang des Donauradwegs in Richtung Nendingen sowie des Radwegs zur Papiermühle gesetzt werden, entsteht dort langsam aber sicher eine schattige Allee: “Wir werten hier gleichzeitig ein wichtiges Naherholungsgebiet auf“, betont Beck.

Gepflanzt werden die Bäume von professionellen Gärtnern – was natürlich nicht heißt, dass das Brautpaar nicht selber Hand anlegen darf. Zwei Pflanztermine – einen im Frühjahr, einen im Herbst – wird es geben, als erster ist der 14. November vorgesehen. Wer möchte, kann seinen Namen auf eine Tafel am Baum verewigen lassen.

Bestellen kann man die Bäume beim Standesamt. Und dort können sich natürlich auch alle Freunde und Verwandte melden, die einem Brautpaar ein ganz besonderes Geschenk machen möchten….


INFO:
Ansprechpartner ist Standesbeamter Christian Karle, Telefon 07461 / 99-317, christian.karle(at)tuttlingen.de Bei ihm gibt es auch einen Flyer, der alle Details erklärt.