Altonaer Theater kommt am 9. Februar: “Catch Me if You Can”

Die Musical-Version des Hollywood-Blockbusters „Catch Me if You Can“ kommt am Samstag, 9. Februar, in die Stadthalle Tuttlingen. Ilja Richter und Walter Plathe zählen zur erstklassigen Besetzung, mit der das Altonaer Theater aus Hamburg an der Donau gastiert. Schon bei der Premiere bei den renommierten Burgfestspielen Jagsthausen wurde Georg Münzels Inszenierung nach dem Film von Steven Spielberg mit Musik von Hollywood-Größe Marc Shaiman mit Standing Ovations gefeiert, jetzt ist das Stück vom 1. bis 17. Februar auf Tournee durch 15 deutsche Städte. Die Aufführung im Großen Saal der Stadthalle beginnt um 20 Uhr. Karten gibt es im vergünstigten Vorverkauf.

Die Hollywood-Superstars Leonardo DiCaprio und Tom Hanks spielten 2002 im Kino die Hauptrollen in der US-amerikanischen Gaunerkomödie, die als Vorlage für ein mitreißendes Musical dient: „Catch Me if You Can“ überzeugt mit lässiger, live gespielter Musik, actionreichen Verfolgungsjagden und einer raffinierten Geschichte nach einer wahren Begebenheit, die Steven Spielberg zu seinem Oscar® nominierten Film verarbeitet hat. Packende Choreografien, ein rasantes Tempo und ein Soundtrack aus Jazz, Swing, Rock, Blues und Soul, dargeboten von einer exzellenten Band, sowie Georg Münzels einfühlsame Regie mit Selbstironie, Witz und großen Gefühle sorgen für einen Abend, der in Erinnerung bleibt.

Der zweistündige Abend bietet beste Unterhaltung: Noch vor seinem 21. Geburtstag hat der smarte Hochstapler und Trickbetrüger Frank Abagnale Jr. (Philipp Moschitz) sich ein Vermögen von 2,5 Millionen Dollar erschwindelt. Doch die Behörden sind Frank auf den Fersen, in Gestalt des desillusionierten, einsamen FBI-Agenten Carl Hanratty (Ilja Richter), der den Betrüger kreuz und quer durch die Staaten jagt. Der schafft es nicht nur seinen Verfolgern immer wieder ein Schnippchen zu schlagen, sondern auch Frauenherzen zu erobern … bis er sich ernsthaft verliebt. Das verspricht  Musical at its best! Der wahre Frank Abagnale Jr. wurde für seine Betrügereien zu zwölf Jahren Haft verurteilt. Nach seiner Entlassung wechselte er die Seiten und arbeitete bis zu seiner Pensionierung als Experte für das Betrugsdezernat des FBI.

Ilja Richters schauspielerisches Talent wurde früh von seiner Mutter Eva entdeckt, die ihn mit nur neun Jahren zum Vorsprechen beim Sender Freies Berlin (SFB) anmeldete und so den Grundstein für eine außergewöhnliche Karriere legte. Als erfolgreicher Kinderstar war er in mehr als 60 Hörspielen zu hören und in Theateraufführungen und Musicals zu sehen. Der Durchbruch kam 1971 mit der ZDF-Sendung “Disco” („Licht aus – Spot an“ erreichte Kultstatus). Nach 1982 wandte sich Ilja Richter, der in Berlin lebt, wieder dem Theater zu und arbeitet seitdem als Schauspieler und Regisseur.

Walter Plathe wurde einem breiten Publikum insbesondere durch seine Hauptrolle in der ZDF-Fernsehserie „Der Landarzt“ bekannt, in der er von 1992 bis 2008 den Arzt Dr. Ulrich Teschner verkörperte. Neben seinen Fernsehproduktionen ist er immer dem Theater treu geblieben.

Karten für diese Aufführung gibt es zu Preisen ab 7,70 Euro (inkl. Gebühren) bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“). Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet, online gibt es Tickets unter www.tuttlinger-hallen.de. Tickets sind auch bei allen Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg erhältlich.