Vorlesen

Zehn Jahre Hochschulcampus Tuttlingen: HFU-Ingenieurschmiede feiert 2019 Jubiläum


Das Jahr 2019 ist ein ganz besonderes für den Hochschulcampus Tuttlingen, denn im Herbst feiert der Modellcampus der Hochschule Furtwangen (HFU) sein zehnjähriges Jubiläum.

Bildcollage zum 10-jährigen Jubiläum der Hochschule in Tuttlingen
 
Gemeinsam mit den Kooperationspartnern – dem Land Baden-Württemberg, dem Hochschulcampus Tuttlingen Förderverein (HCTF), der Stadt und dem Landkreis Tuttlingen – startete die HFU im Oktober 2009 in der Donaustadt den Studien- und Lehrbetrieb. 119 Pioniere schrieben sich damals für die Bachelor-Studiengänge Industrial MedTec (Medizintechnik), Industrial Manufacturing (Fertigungstechnik) und Industrial Systems Design (Mechatronik) ein. Damit hatten sie sich für ein exklusives Studium entschieden: „Mit besonderem Engagement haben sich über 100 mittelständische medizintechnische und metallverarbeitende Unternehmen der Region zusammen mit der Stadt und dem Landkreis für die Gründung des Hochschulcampus eingesetzt“, erklärte der zur Gründungszeit verantwortliche Ministerpräsident und amtierende EU-Kommissar Günther H. Oettinger. Partnerschaftlich bilden sie die Studierenden aus und gestalten die inhaltliche und strukturelle Entwicklung für den HFU-Standort mit. „Powered by Industry“ lautet deshalb das Motto des Tuttlinger Modellcampus.
 
„Mit der Kooperation haben wir bildungspolitisch ein Zeichen gesetzt. Sie ist einzigartig und herausragend zugleich. Die sich daraus ergebenden Synergien sind ein Gewinn für die Hochschule Furtwangen und für die wirtschaftliche wie auch gesellschaftliche Entwicklung der gesamten Region“, meint HFU-Hochschulrektor Professor Dr. Rolf Schofer.
 
Mittlerweile hat der Hochschulcampus Tuttlingen rund 650 Studierende. Die Tuttlinger Fakultät Industrial Technologies bietet vier Bachelor-, zwei Master-Studiengänge und das Schnupperstudium Orientierung Technik an. Die International Business School Tuttlingen bildet berufsbegleitend im MBA-Studiengang „Medical Devices & Healthcare Management“ aus.

„Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist"
Den Anstoß, einen eigenen Hochschulcampus für Tuttlingen auf den Weg zu bringen, gab der heutige Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf 2005, damals noch als Landrat des Landkreises Tuttlingen im dortigen Kreistag. Weniger als drei Jahre später, 2008, besiegelten das Wissenschaftsministerium, die HFU und der Hochschulcampus Tuttlingen die Kooperation für das Tuttlinger Hochschulmodell vertraglich. 2016 wurde der Vertrag verlängert. Heute ist Minister Wolf Vorsitzender des Hochschulcampus Tuttlingen Fördervereins e.V. Er erinnert sich: „Die Vision einer eigenen technischen Hochschule im Landkreis Tuttlingen wurde immer wieder mal angedacht – bei Entscheidungsträgern und Vertretern der Wirtschaft. Mit viel Überzeugungsarbeit haben wir uns damals dann gemeinsam auf den Weg gemacht und es tatsächlich geschafft. Durch das Zusammenwirken vieler ergab sich eine historische Chance für Stadt und Landkreis Tuttlingen und die haben wir genutzt. Ich denke, im Nachhinein kann man sagen, alle Beteiligte haben damals mit ein Stück Tuttlinger Stadtgeschichte geschrieben. Tuttlingen ist nun Hochschulstandort, das tut der Stadt, dem Landkreis und insbesondere der heimischen Wirtschaft gut. Diese beteiligt sich vorbildlich.“
 
Die Idee – Eine Region wird zum Campus
Der Landkreis Tuttlingen zählt landes- und bundesweit zu einer der wirtschaftsstärksten Regionen, wobei in der Mehrzahl kleine, mittelständische Betriebe die Industrielandschaft prägen. Er verfolgt mit seiner Bildungsinitiative ein ehrgeiziges Ziel. „Der Hochschulcampus Tuttlingen bereichert und ergänzt die Bildungslandschaft im Landkreis Tuttlingen in idealer Weise. Durch die bundesweit einmalige Form der Kooperation zwischen Hochschule und Wirtschaft gelingt eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Die Voraussetzung für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Marktstellung unserer Unternehmen ist die Verfügbarkeit von Fachkräften. Wir verstehen es als unsere Aufgabe für deren Qualifizierung und Weiterbildung die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen. Der Hochschulcampus Tuttlingen bedeutet eine Win-Win-Situation sowohl für die Hochschule und die Wirtschaft, als auch für den Landkreis selbst: die Hochschule bringt junge Leute in die Region und damit frische und kreative Köpfe für die Zukunft des Landkreises“, so der stellvertretende Vorsitzende des HCTF und Tuttlinger Landrat Stefan Bär.
 
Zehn Jahre Hochschulstadt Tuttlingen
Der Hochschulstandort Tuttlingen wächst. Er hat sich als starker, innovativer und aufstrebender Campus innerhalb der Hochschullandschaft etabliert. So ist um das Hauptgebäude in der Kronenstraße mittlerweile ein akademisches Viertel gewachsen. Drei Gebäude kann die HFU für ihren Studien- und Laborbetrieb im Herzen der Stadt nutzen. 2018 wurde der Hochschulcampus um das IFC – Innovations- und Forschungs-Centrum Tuttlingen der HFU – erweitert. „Innerhalb von zehn Jahren hat der Hochschulcampus die Erwartungen weit übertroffen. Mit über 650 Studierenden ist er ein Teil unserer Stadt geworden – und mit dem IFC macht er den Wirtschaftsstandort Tuttlingen noch stärker zum Forschungsstandort“, meint Tuttlingens Oberbürgermeister Michael Beck und ebenfalls stellvertretender Vorsitzender des HCTF.
 
Markenzeichen dieser Hochschule wird es stets sein, sich als Gemeinschaftswerk vieler engagierter Partner zu begreifen. Diese Modellhaftigkeit wird auch in der Zukunft ein Alleinstellungsmerkmal des Hochschulcampus Tuttlingen bleiben.
 
www.hfu-campus-tuttlingen.de